Nutzung der Adobe-Produkte an studentischen Arbeitsplätzen

Folgende Updates werden zur Zeit an den studentischen Arbeitsplätzen durchgeführt bzw. sind bereits durchgeführt worden:

• Windows 10 Pro for Education 1909
  • Adobe CC Complete 2020 (Acrobat, Photoshop, Indesign, Illustrator)
  • ArchiCAD 23
  • Vectorworks 2020
  • Lumion 10
  • CorelDRAW 2019
  • Sketchup Po 2019
  • evtl. Office 2019 + MS Project Professional 2019

Bei dem Adobe Paket ändert sich dadurch leider die Nutzungsart:

Nutzung der Adobe Lizenzen ab Version CC 2020

Eine größere Änderung ergibt sich für die Benutzung der Adobe-Produkte. Hier laufen die zur Zeit installierten CC 2018 Lizenzen unvermeidbar am 30.11.2019 ab.
Bei der aktuellen Version CC 2020 ist seitens Adobe auch bei gerätebasierten Lizenzen keine anonyme Nutzung mehr vorgesehen (so der aktuelle Stand), daher muss leider jeder Nutzer sich beim Start anmelden bzw. vor der ersten Nutzung eine Adobe-ID anlegen. Hier wird die Benutzung der studentischen Email-Adresse empfohlen, diese muss auch einmalig bestätigt werden (per zugesendetem Link).
Das ZIMT arbeitet an einer technischen Lösung dafür, die Anmeldung zu vermeiden, aber die wird nicht rechtzeitig vor o.g. Datum greifen, wenn es überhaupt lösbar ist.