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BA Wahlmodul - Architektur und Computerspiel

 

Liebe Studierende im Bachelorstudiengang (ab 5. Semester aufwärts),
Starttermin für das unten genauer bezeichnete Wahlmodul ist
Donnerstag, der 19.10 um 8.30 Uhr.
Dies ist explizit für das fünfte Semester vorgesehen; dies ist eine eigene Veranstaltung (insb. zur Interaktion) und wird separat angerechnet selbst wenn bereits das Modul Architekturvisualisierung belegt wurde.
Bitte melden Sie sich via LSF an.
Treffen ist in Raum PBA 122

Architektur und Computerspiel
(Interaction and Behaviour)
  Modulnummer: MB 20  (ab 05 Bachelor)Lehrgebiet | Dozent: Architekturinformatik und Entwerfen, Prof. LenhartAnzahl der Teilnehmer: 20 Art der Veranstaltung: Seminar  

Ausgangslage
In der AEC Branche (Architecture, Engineering, Construction) ist das Modellieren mit Architekturelementen und das Einbinden der Planungsprozesse in das Konzept des Building Information Modeling zur Selbstverständlichkeit geworden.
Visualisierungen werden neben den zweidimensionalen Plänen als Ableitungen des digitalen Bauwerksmodells generiert. Gleichzeitig wird der Visualisierung bzw. dem generierten texturierten dreidimensionalen Modell eine neue Rolle zugewiesen.
Es wird interaktiv.

Inhalt
Da Möglichkeiten zur Interaktion in diversen Autorenwerkzeugen zur Entwicklung von Computerspielen bereits implementiert sind, können diese Programme ebenfalls verwendet werden um Architekturobjekten entsprechende Verhaltensweisen zuzuordnen.
Im Seminar werden zunächst die einzelnen Objekte (GameObjects) unter folgender Fragestellung spezifiziert: Welche gibt es und wie werden diese in Architekturszenen verwendet?
- Parametrisierte Bauteile (auch Architekturbauteile BIM)
- Polygonale Strukturen (freie Formen)
- Oberflächenbeschaffenheit (Farbe, Transparenz, Absorption, Reflektion, Textur)
- Licht und Streuung.
Bei der weiteren Vertiefung erfolgen Beschreibungen zur Bewegung (First Person View), dem Verhalten und der Steuerung der Szene mit Scripting.

Aufgabenstellung
Im Wahlmodul Architektur und Computerspiel ist im Wintersemester 2017/2018 zu untersuchen, welche architekturbezogenen Möglichkeiten im Hinblick auf Interaktion und Verhaltenssteuerung von Objekten möglich ist. Es soll ein Innenraum visualisiert und verhaltensbasiert gesteuert werden.Abgabe: Dreidimensionales interaktives (architektonisches) Szenario
 
 
Ablauf
Im wöchentlich stattfindenden Seminar (2h) werden zunächst die grundlegenden Modellierungs- und Visualisierungsmethoden in einer Computer-Spiele Engine vermittelt. Danach erfolgt die Projektarbeit an den eigenen Szenen.

 
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