BAUTAG - Die Vortragenden - Teil 1 - Volker Helm

Volker Helm ist seit 2017 Professor für digitale Methoden in der Architektur an der Fachhochschule Dortmund.

Nach seinem Architekturstudium an der Universität Siegen (D) spezialisierte er sich im Rahmen eines Master of Advanced Studies bei der Professur Ludger Hovestadt (ETH Zürich) auf den Bereich CAAD. Der computergestützte architektonische Entwurf und die automatisierte Produktion waren die Kernthemen dieses Studiums.

Während seiner anschließenden sechsjährigen Tätigkeit im Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron lag sein Arbeitsschwerpunkt in der Entwicklung, Programmierung und Realisierung komplexer Geometrien. Hierbei wirkte er an vielen international renommierten Projekten wie dem Nationalstadion in Peking mit. Er leitete bürointerne Seminare und evaluierte computergesteuerte Fertigungsmaschinen.

Von 2010 bis 2017 war Volker Helm wissenschaftlicher Mitarbeiter der ETH Zürich am Lehrstuhl für Architektur und Digitale Fabrikation der Professoren Fabio Gramazio und Matthias Kohler. In seiner Forschung beschäftigte er sich mit der algorithmischen Beschreibung architektonischer Bauteile und deren roboterbasierten Produktion. 2013 übernahm er die operative Forschungsleitung an diesem Lehrstuhl. 2016 war er zusätzlich Postdoktorand am National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication (ETH Zürich).

Im Jahr 2015 beendete er erfolgreich sein Doktorat unter der Betreuung von Prof. Dr. Georg Trogemann (Kunsthochschule für Medien in Köln - Fachbereich Experimentelle Informatik) und Prof. Matthias Kohler (ETH Zürich - Professur für Architektur und Digitale Fabrikation).

Im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit publiziert Volker Helm wissenschaftliche Beiträge, betreut Studien- und Forschungsarbeiten und hält Vorträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.