Info Abschlussarbeiten für WiSe 2018/19

An alle BA- und MA Studierende, die im Wintersemester 2018/19 die Abschlussarbeit bearbeiten möchten

Sie können sich ab jetzt zur Abschlussarbeit anmelden. Die Termine rund um die Abschlussarbeiten finden Sie auch auf dem Semesterfahrplan auf der Seite des Departments unter Studierende, Semesterfahrplan.Die Anmeldung teilt sich in 2 Teile auf.

1) Zulassungsantrag Teil 1 - Anmeldeschluss (MA und BA jeweils am 10.09.2018)

Der Antrag auf Zulassung zur Masterthesis und Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit ist der erste Teil der Anmeldung. Falls LP oder Module für die Zulassung bei der Anmeldung nocht nicht erreicht sind, muss auf dem Antrag notiert werden, welche Leistungen bis wann zur Erreichung der Zulassung vorgesehen sind.
Die Anmeldung kann auch per Mail und Scan eingereicht werden, aber nicht als Foto vom Handy!
Eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Anmeldung gibt es regulär nicht!

2) Vorstellung der Themen am 18.09.2018 im PB-A 119 (BA 14.30 Uhr, MA 15.30 Uhr)

Einzelthemen (BA und MA) müssen bis zur Vorstellung der allgemeinen Themen mit dem gewünschten Betreuer abgesprochen sein. Im MA ist die individuelle Themenvereinbarung erwünscht. Auch wenn Sie ein Einzelthema bearbeiten, müssen Sie zur Vorstellung der Themen erscheinen, da hier auch organisatorische Abläufe besprochen werden. Sie erhalten bei diesem Termin den Zulassungsantrag Teil 2 sowie weitere Informationen. Auf diesem Formular wird das Thema mit Erst- und Zweitprüfer eingetragen.

3) Zulassungsantrag Teil 2 - Abgabeschluss  sowie letztes Datum zur Einreichung fehlender Noten zur Zulassung (MA 09.10.2018, BA 11.10.2018)

Wie auf dem aktuellen BA-Prüfungsplan bekannt gegeben, können die Prüfungen des zweiten Prüfungszeitraum bis auf das IP Städtebau nicht mehr zur Zulassung berücksichtigt werden.
Die Masterentwürfe werden Mitte bis Ende September 2018 präsentiert und für die Zulassung berückschtigt. Bei attestbedingten Verlängerungen der Abgaben eines Entwurfs ist dies jedoch evtl. nicht möglich und muss im Einzelfall abgeklärt werden.

4) Zulassungsprüfung

Die Anträge werden aus organisatorischen Gründen erst ab dem jeweiligen Datum zur Abgabe letzter Noten überprüft. Bei eventueller Nichtzulassung wird man rechtzeitig vor dem Termin der Ausgabe der Arbeiten  informiert.

5) Ausgabe der Abschlussarbeiten (MA Fr 12.10.2018, BA Fr 19.10.2018)

Die Uhrzeiten für die Ausgaben werden bei der Themenvorstellung bekannt gegeben. Am Ausgabetag müssen Sie persönlich erscheinen. Sie erhalten an diesem Tag das ausgearbeitete Thema sowie rechtliche Belehrungen mit weiteren Hinweisen. Mit Ihrer Unterschrift unter die ausgegebenen Dokumente beginnt die offizielle Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit.

gez. Ihr Prüfungsamt