Prüfungspläne WiSe 2018/19

Die Prüfungspläne mit den Terminen sind jetzt unter Studierende/Prüfungsamt/Prüfungstermine eingestellt.
Die Anmeldung in Unisono ist ab 28.11.2018 möglich. Bis zu diesem Termin wird noch eine Anleitung zur Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen eingestellt.

Da aktuell mit zwei Prüfungsordnungen (2011 und 2018) studiert wird, folgen hier weitere Erläuterungen

Grundsätzliche Info für die BA-Erstsemester (PO 2018)  -
ab Erst-Einschreibung WiSe 2018/19

Veranstaltungsanmeldung ist nicht gleich Prüfungsanmeldung! Sie haben sich in Unisono zu den Veranstaltungen angemeldet. Aber die Prüfungsanmeldung ist eine erforderliche separate Anmeldung in Unisono. Für Sie gelten die Angaben zur Prüfungsordnung 2018 (kurz PO 2018).

Die Prüfungen wie Klausuren, Entwurfspräsentationen werden in zwei Prüfungszeiträumen terminiert, die jeweils 2 bis 2,5 Wochen nach der aktuellen Vorlesungszeit und ab ca. 2,5 Wochen vor der nächsten Vorlesungszeit stattfinden. Die Veröffentlichung der Prüfungspläne erfolgt ca. 6-8 Wochen nach Vorlesungsbeginn. Die genauen Uhrzeiten und Räume werden ca. 2 Wochen nach Anmeldeschluss veröffentlicht. Die seit dem WiSe 18/19 mit der Prüfungsordnung 2018 aufgenommene Prüfungsleistung Mappe ist eine semesterbegleitende Prüfungsleistung, die für das ganze Semester angemeldet wird. Dies ist im ersten Semester BA die durchgehende Prüfungsform. Ab dem 2. Semester folgen mehr Klausur- oder später Präsentationstermine, die einzeln angemeldet werden müssen und dann auf dem Prüfungsplan unter "1. Prüfungen mit Prüfungsterminen"  aufgeführt werden. Die Prüfungsleistung Mappe ist unbeschränkt wiederholbar. Alle anderen Prüfungsleistungen mit Terminen sind 2x wiederholbar.

Klausurtermine der PO 2018 werden jedes Semester einmal in beiden Prüfungszeitraumen zusammen angeboten. Der nächstmögliche Wiederholungstermin ist im darauffolgenden Semester.

Information für BA-Studierende  der PO 2011

Für Sie bleibt das Verfahren gleich. Es werden Studien- und Prüfungsleistungen angemeldet. Ausnahme Wiederholungen von Studienleistungen aus dem 1. Semester: Wenn Sie als PO 2011er in diesem Semester eine BA-Studienleistung aus dem 1. Semester wiederholen, können Sie sich nicht dazu in Unisono anmelden. Bitte lesen Sie auf Seite 2 des BA-Prüfungsplans die Hinweise zu Ihrem Studiengang PO 2011.

An alle Studierenden

Bitte lesen Sie das "Kleingedruckte", also die Hinweise, auf den Plänen. Das erleichtert uns allen die Organisation der Abläufe.

In Unisono können und sollten Sie sich einen Bericht der angemeldeten oder abgemeldeten Prüfungen in Unisono ausdrucken. Das sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse nach An- und auch nach Abmeldungen machen. Sie erhalten nicht, wie früher bei LSF, eine Bestätigungsmail, sondern Sie müssen sich selber den Bericht dazu ausdrucken. Sonst kann im Nachhinein eine An- oder Abmeldung nicht geprüft werden. Zu finden in Unisono unter "Mein Studium" / "Belegungen und Anmeldungen".

Ebenso ist der aktualisierte Semesterfahrplan bis Ende SoSe 2019 unter Studierende/Semesterfahrplan eingestellt. Das ist für diejenigen wichtig, die die Abschlussarbeit im kommenden SoSe 19 planen. Eine detaillierte Information zu den genauen Terminen/Abläufen der Anmeldung der Abschlussarbeiten wird ca. Anfang Februar 2019 am Schwarzen Brett veröffentlicht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Prüfungsamt Architektur, Esther Szauer, pruefungsamt@architektur.uni-siegen.de .