Änderungen Master PO 2018

Mit der Akkreditierung des Master-Studiengangs wurden Auflagen zugunsten einer besseren Studierbarkeit des Masterstudiengangs erteilt. Die Änderungen wurden umgesetzt und am 30.08.2019 vom Rektor unterschrieben. Diese 1. Änderungsordnung wurde per 03.09.2019 in den Amtlichen Mitteilungen der Universität veröffentlicht. Wir informieren Sie hiermit über die neuen Dokumente.

Auf der Seite des Prüfungsamtes sind unter Formalia/Master Prüfungsordnung PO 2018 die betreffenden Änderungsdokumente eingestellt:

- 1. Änderungsordnung vom 30.08.2019  mit einer Lesefassung der kompletten Prüfungsordnung inklusive der Änderungen

- Äuszug der geänderten Module MM 1 und MM 8

Bitte informieren Sie sich ausführlich in den Dokumenten über die Änderungen. Diese sind farblich gekennzeichnet.

Zu der Änderung im MM 8 Wahlpflichtbereich noch eine Erläuterung:

Von den erfolgreich zu erbringenden 9 Leistungen können die 6 besten  Leistungen als Prüfungsleistungen bestimmt werden und gehen neu zu 1/6 in die Modulnote des MM 8 ein. Die 3 schlechtesten Leistungen werden als Studienleistungen bestimmt, deren Noten nicht in die Modulnote eingehen, aber auf dem späteren Transcript of Records aufgeführt werden.

Wie die Änderung in Unisono umgesetzt wird, ist noch nicht ganz klar. Dazu wird es später noch eine Information geben. Die Wahlleistungen werden normal der Reihe nach verbucht. Die Trennung nach modulnotenrelevanter Prüfungs- oder Studienleistung erfolgt später.Die Änderung wird rückwirkend ab Einschreibung WiSe 2018/19 wirksam.

Des Weiteren soll es zur Gewährleistung einer sinnvollen Studienplanung und zielgerichteten Gestaltung des Wahlpflichtbereichs im Laufe des ersten Semesters ein verpflichtendes Beratungsgespräch geben, s. § 5 Absatz 3 letzter Satz. Dies betrifft erst wieder die neuen Master-Einschreibungen ab WiSe 2019/20.