Tagesexkursion nach Düsseldorf zur Glasstec 2018

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion bietet am 25.10.2018 eine Tagesexkursion zur Sonderschau »glass technology live« auf der Glasstec 2018 in Düsseldorf an

In der modernen Architektur führt der Wunsch nach Transparenz und Entmaterialisierung insbesondere in der Gebäudehülle zu immer leichteren und filigraneren Fassadenkonstruktionen. Diese Tendenz wird durch den stetig zunehmenden Einsatz von Glas nicht nur als raumabschließendes, sondern auch als lastabtragendes Bauelement realisiert. Glas ist allerdings im Vergleich zu traditionellen Baustoffen wie beispielsweise Beton, Stahl oder Holz eine noch relativ junge Disziplin und bietet unter konstruktiven, energetischen sowie sicherheitsrelevanten Aspekten ein enormes Entwicklungspotential vor allem in Verbindung mit weiteren Materialien.

In Düsseldorf findet vom 23. Bis zum 26.10.2018 die weltgrößte Messe für die Glasherstellung und Glasbearbeitung mit den neuesten Entwicklungen statt. Die Glasstec zeigt Produkte und Dienstleistungen zur Glasherstellung, -bearbeitung und –veredelung sowie Rohstoffe, Werkzeuge, Messtechnik, Glaskunst und Solartechnik. Im Rahmen der Exkursion findet außerdem ein Rundgang zur Sonderschau »glass technology live« mit vielen Exponaten statt, die Projekte aus der universitären Forschung, experimentelle Konzepte oder prämierte Arbeiten aus studentischen Wettbewerben zeigen.

Die Teilnahme ist für Studierende kostenfrei. Die An- und Abreise zur Messe Düsseldorf wird von den Studierenden selbst organisiert. Anmeldungen bitte bis spätestens zum 11.10.2018 per Email unter vuylsteke@architektur.uni-siegen.de. Vielen Dank.