Stadtklang und Minia(r)turen

DVD oder Blue Ray Disc erhältlich

„Stadtklang“ – so haben Studierende der Fächer Architektur und Musik der Siegener Universität ihr jüngstes gemeinsames Projekt genannt: In einem Seminar unter der Leitung der Professoren Ulrich Exner und Martin Herchenröder setzten sie sich mit der Frage auseinander, wie man Städte architektonisch und klanglich erkunden kann. Die gefundenen Methoden wurden dann auf die heimische Universitätsstadt und in einem zweiten Schritt, im Rahmen einer Exkursion, auf die Insel Manhattan in New York City angewandt, beide Male mit dem Ziel, die Ergebnisse in Filme mit einer eigenen künstlerischen Sicht auf die jeweilige Stadt münden zu lassen, die Musik und Architektur auf originelle und durchdachte Weise aufeinander beziehen. Das Resultat liegt nun als Medienpaket - DVD oder Blue Ray Disc mit einem visuell ansprechenden Booklet - vor und wird im Rahmen eines Previews am Montag, dem 23. Mai 2016 um 20 Uhr im Musiksaal der Universität vorgestellt. Drei der insgesamt neun Filme wurden übrigens für den Goldenen Monaco nominiert, man kann also schon zwei Tage vor der Preisverleihung ‚schnuppern‘! Diese Veranstaltung des Studios für Neue Musik findet im Rahmen des Siegener ArtSi-Festivals statt, in das auch die Monaco-Gala integriert ist.

Einen Tag später, am 24. Mai, ebenfalls im Rahmen einer Kooperation zwischen Studio für Neue Musik und ArtSi Festival, werden Musikstudierende um 20 Uhr im Ratssaal der Stadt Siegen einen Kammermusikabend aus musikalischen Miniaturen gestalten, mit Musik von Luciano Berio, George Crumb, Bojidar Dimov, György Ligeti und György Kurtág sowie eigenen Kompositionen. Ein besonderer Höhepunkt dürfte dabei die Präsentation eines neuen Werks für Flöte, Gitarre und Elektronik werden, das der Siegener Musikstudent Marco Hoffmann über fünf Gemälde der Siegener Malerin Annette Besgen komponiert hat: Die Bilder werden während der Musikaufführung gezeigt.