Ausstellung studentischer Arbeiten: Sozialraumanalyse Siegener Stadtbühnen

Bis zum 29. Juli 2016 sehen sie im Schaufenster des Geschäftshauses Sandstraße 9 die Ergebnisse der Sozialraumanalyse der Siegener Bahnhofstraße und dem Außenbereich des Cafés Extrablatt.

Die Sozialraumanalyse hat das Ziel, die alltägliche Aneignung und Nutzung dieser öffentlichen Räume zu untersuchen. Dies haben die Studierenden mit vier unterschiedlichen Methoden getan:
Erstens, durch teilnehmende Beobachtung, zweitens durch eine Passantenbefragung, drittens mit einem schriftlichen Fragebogen, der unten den Gästen des Cafés Extrablatt verteilt wurde und viertens durch ein Experteninterview (Stadt Siegen).

Die Ergebnisse ihrer Untersuchung zeigen, dass öffentliche Räume mehr sind als nur Durchgangsräume. Es sind Freizeiträume, Aufenthaltsräume, Konsumtionsräume und vor allem: Beobachtungsräume. Diese sind die Bühnen des alltäglichen Lebens. Räume, in denen man Andere beobachtet und sich selbst präsentiert. Ohne diese Räume gibt es keine Urbanität, kein städtisches Lebensgefühl. Städtisches Lebensgefühl heißt, sich auf die Begegnung mit Unbekannten und dem Unerwarteten einzulassen. Tag für Tag.

Die Sozialraumanalyse wurde von den Studierenden Isabell Eberling (Architektur), Catherine Fillies (Soziale Arbeit), Annalena Grobbel (Architektur), Franziska Menn (Soziale Arbeit), Charlotte Lorenz (Architektur), Ann-Christin Stolz (Architektur) und Marco Weißen (Architektur) unter Leitung von Jun.-Prof. Dr. Sabine Meier (Fakultät II) in diesem Sommersemester durchgeführt.