Ringvorlesung Inklusion im Wintersemester 2016/17

Studienleistungen in der Ringvorlesung ‚Inklusion‘ im Wintersemester 2016/17

Studienleistung (unbenotet)
Der Nachweis der aktiven Teilnahme an der Ringvorlesung wird erbracht durch eine Studienleistung. Dabei handelt es sich um einen kurzen Beitrag, in dem mindestens vier Positionen, die von den Lehrenden in der Ringvorlesung vertreten wurden, kurz zusammengefasst werden, in Beziehung zueinander gesetzt und in ihrer Bedeutung für ein selbstgewähltes Handlungsfeld reflektiert werden (ca. 5 bis 6 Seiten). Wenn Sie möchten können Sie über den Beitrag zur Ringvorlesung hinaus weitere Literatur der Referent/innen oder anderer nutzen, dies ist allerdings nicht zwingend. Für die Erstellung des Beitrages, insbesondere den Nachweis von Literatur gelten die entsprechenden Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten (vgl. z.B. www.wissenschaftliches-arbeiten.org).
Die Form der Studienleistung gilt für die Anrechnung in allen Modulen (incl. Studium Generale im BA Soziale Arbeit) und auch alle anderen Formen des Nachweises der aktiven Teilnahme.
Ein darüber hinausgehende Prüfungsleistung kann in den Studiengängen des Lehramtes, der Sozialen Arbeit und Pädagogik: Entwicklung und Inklusion nicht erbracht werden. Dies ist teilweise in den Vertiefungsveranstaltungen möglich. Alle Infos dazu finden Sie unter:

Studienbegleitende Leistung in der Architektur
In den Studiengängen der Architektur stellt die oben beschriebene Ausarbeitung die studienbegleitende Leistung dar und wird benotet.

Abgabe der Leistungsnachweise
Sie können die Studienleistung nur abgeben, wenn Sie sich in der Anmeldefrist entsprechend dafür angemeldet haben. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, fügen Sie der Ausarbeitung bitte einen vollständig ausgefüllten Papierschein bei.
Bitte geben Sie den Leistungsnachweis bei einer/einem Beteiligten an der Ringvorlesung aus ihrem Studiengang ab. Bitte reichen Sie die Ausarbeitung ausgedruckt mit der unterschriebenen Versicherung der eigenständigen Anfertigung ein. Die veranstaltungsbegleitende Studienleistung sollte im Laufe der Vorlesungszeit und muss bis spätestens zum 30. März abgegeben werden. Falls Sie nicht wissen, wo sich die jeweiligen Postfächer befinden, können Sie die Ausarbeitung auch bei den Hausmeistern in die Hauspost geben oder per Post schicken.

Datum Titel/Thema Referent(en)
1 17.10.2016 Inklusion als Thema der Menschenrechte Albrecht Rohrmann
2 24.10.2016 Inklusion aus pädagogischer und psychologischer Perspektive Maria Kron
3 31.10.2016 Inklusive Weiterbildungssettings. Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung in der Altenhilfe. Ulrike Buchmann