Soeben erschienen! Band „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“

Der Band zur Tagung „Kulturelle Bildung - Bildende Kultur“ vom April 2017 hat frisch die Druckpressen verlassen.

Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Prob­leme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hin­gegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.

Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultu­reller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außer­schulischen Lernorten.

Zur Autorin: Gabriele Weiß (Prof. Dr.) lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung an der Universität Siegen und ist dort Prorektorin für Bildungswege und Diversity. Bei tran­script erschienen: »Bildende Widerstände - widerständige Bil­dung« (2008, hg. zus. mit Christiane Thompson).

Eine kostenfreie Leseprobe erhalten Sie hier: Leseprobe