Enthüllung FutureWorkspace im Rahmen der FoKos-Woche

Im Rahmen der FoKoS-Woche vom 23. - 27.10.2017 werden am 23. Oktober um 19:00h die Future Workspaces enthüllt, an dessen Entstehen auch drei Studierende des Department Architektur beteiligt waren - Veranstaltungsort: Forschungskolleg, Weidenauer Str. 167, 57076 Siegen

Zukunft der Arbeit – Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

Ob Homeoffice, Desksharing der das digitale Nomadentum: Die Veränderungen, die die Arbeitswelt in den letzten Jahren durchlaufen hat, zeugen von einer Infragestellung des klassischen Büroalltags. Unsere Arbeitsplätze entwickeln sich weiter und werden immer flexibler, mobiler und vernetzter.

Was braucht es, um die Bedürfnisse und Wünsche der Berufstätigen von morgen zu erfüllen? Wie könnte das Arbeitsumfeld der Zukunft konkret aussehen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich unter anderem Studierende aller vier Fakultäten der Universität Siegen im Forschungsprojekt „Future Workspace“.

Teil des Projekts ist die Entwicklung von drei prototypischen Arbeitsplätzen, sogenannten „Work In Kooperation mit: Cocoons“, die erstmals im Rahmen der FoKoS-Woche der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Anspruch dabei: Die Arbeitsplätze sollen nicht nur im Forschungskolleg integriert werden können, sondern überall nutzbar sein.

Wie die Zukunft der Arbeit und damit die Arbeitsplätze von morgen aussehen könnten, skizziert Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves in einem einführenden Vortrag. Welche Vor- und Nachteile bringen diese für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Welche Herausforderungen und Chancen entstehen für den Arbeitgeber? Und wie steht es dabei um die Region Südwestfalen – werden hier bereits hochmoderne Arbeitsplätze und -modelle angeboten? Nach der Vorstellung der einzelnen Work Cocoons sind Sie gefragt: Welches Detail des Entwicklungsprozesses interessiert Sie besonders? Welcher Arbeitsplatz begeistert Sie am meisten und was fehlt Ihnen eventuell? Stellen Sie Ihre Fragen direkt an die einzelnen Teams, um im Anschluss Ihren Favoriten zu wählen. Die demokratische Abstimmung entscheidet schließlich über die Prämierung eines Arbeitsplatzes der Zukunft.

Download Ausstellungsprogramm

Download Programmheft der kompletten FoKos-Woche