Ausstellung: Florian Afflerbach

Die Galerie hell der Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste der Universität Siegen zeigt vom 13. Juni bis zum 17. Oktober 2018 Arbeiten des Zeichners und Architekten aus Siegen. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, dem 13. Juni, um 19:00 Uhr.

Florian Afflerbach zeichnete unentwegt – Städte, Gebäude, Autos, Menschen, Comics.

Die Ausstellung zeigt Ausschnitte aus seinem vielfältigen grafischen Werk, das aus kurzer Schaffenszeit alleine über 30 phantastische Skizzenbücher hinterlässt. Darüber hinaus will hell Afflerbachs Emphase für die Zeichnung ganz unmittelbar und authentisch wiedergeben: hell faksimiliert und verlegt zwei Skizzenbücher. In diesen Faksimiles kann man am Nacheinander und Miteinander von Zeichnungen teilhaben, Reisen begleiten und Ziele Afflerbachs nachvollziehen.
Arbeitsspuren sind erkennbar, wenn sich Kohle und weicher Bleistift auf gegenüber liegende Seiten übertragen und eingelegte Papiere und Prospekte Übertragungen verhindern wollen – und dabei etwas Eigenes zu erzählen beginnen. Man ahnt etwas von des Zeichners Disziplin und seinem Mut, auch die komplexesten Perspektiven zu meistern.

In Zusammenarbeit mit dem universi Verlag verlegt hell zwei dieser Skizzenbücher. Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint: Florian Afflerbach Faksimile Skizzenbuch „ab Juni 2012“, 31 cm/25 cm, Farbe, 120 Seiten, universi, ISBN 978-3-961182-019-1.
Die Galerie hell befindet sich auf dem Campus Paul-Bonatz-Straße 9–11 in 57068 Siegen im Raum PB-A 120/3. Unweit davon ist der Vortragsraum I00I (1. Stock).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit Freundlichen Grüßen
Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste

Falls Sie unsere Einladungen zu Ausstellungseröffnungen von hell oder Vorträgen zu “Bausch & Bogen“ nicht mehr erhalten wollen, informieren Sie uns bitte unter der Postadresse: Fakultät II Bildung • Architektur • Künste, hell Galerie Department Architektur, PBA 120/3, Paul-Bonatz-Straße 9–11, 57068 Siegen; oder per e-mail an: schaepers@architektur.uni-siegen.de.
Auf Ihren Wunsch löschen wir Ihre Adresse aus unserem Verteiler. Sofern wir von Ihnen keine Nachricht erhalten, werden wir weiterhin Einladungen an Sie verschicken.

Verantwortlich: Wiss. Mt. Dipl. Ing. Marcus Heider, Wiss. Mt. Dipl. Ing. Martin Schäpers, Prof. Dipl. Ing. AA Dip Götz Stöckmann