Tagung 19. - 20.10.2018 - Neue Perspektiven auf muslimische Gemeindezentren als baukulturelle Zeugnisse der deutschen Migrationsgeschichte

Moscheen können ganz Verschiedenes sein: spielende Kinder im Gebetsraum, der Supermarkt im Erdgeschoss, die Baustelle um ein Studierendenwohnheim zu errichten, die gute Unterhaltung beim Friseur, die Playstation im Jugendraum oder die Rentner, die bei einem Tee die Ruhe dieses Ortes genießen...

Es sind Orte des Wandels: Veränderungen am Gemeindezentrum zeigen wandelnde Bedürfnisse der Nutzer_innen vor dem Hintergrund einer sich ebenfalls wandelnden Migrationsgesellschaft. All dies und noch viel mehr auszuklammern, würde Gemeindezentren ihrer vielschichtigen alltäglichen Lebendigkeit berauben und in ihrer Komplexität reduzieren.

Ziel der Tagung ist, den Gegenstand „Moschee“ aus unterschiedlichen, interdisziplinären Blickwinkeln zu diskutieren, um neue Perspektiven auf muslimische Gemeindezentren aufzuzeigen. Die Tagung bietet Einblicke in den internationalen Stand der Forschung genauso wie in konkrete Entwicklungen und Aspekte der Gemeindezentren und ordnet diese in einen migrationsgesellschaftlichen Rahmen ein.
Anlass der Tagung ist der Abschluss des interdisziplinären Forschungsprojektes „Gemeindezentren türkeistämmiger Muslime als baukulturelle Zeugnisse deutscher Einwanderungsgeschichte“ – ein Kooperationsprojekt der Wüstenrot Stiftung und der Universität Siegen.
Gegenstand der ethnographischen Studie sind Gemeindezentren in umgenutzten Gebäuden mit einer zum Teil 50-jährigen Geschichte. In Kooperation der Disziplinen Architektur, Sozialpädagogik und Soziologie werden in dieser Studie sozialräumliche Aneignungsprozesse erforscht; funktionale und räumliche Komplexität analysiert sowie die vielfältigen Bedeutungen, welche unterschiedliche Nutzer_innengruppen mit dem Gebäude oder mit einzelnen Räumen und Funktionen verbinden, rekonstruiert.

Die Tagung findet im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen am 19./20.10.2018 statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.moscheetagung.bildung.uni-siegen.de/