Ringvorlesung Inklusion am 05. November

Im Rahmen des Schwerpunkts „Inklusion“ der Fakultät II findet in jedem Wintersemester eine Ringvorlesung statt, in der die verschiedenen Fächer der Fakultät ihren Blick auf die mit dem Inklusionsgedanken verbundenen Positionen und Herausforderungen diskutieren.

Relativ kurzfristig ist es in diesem Semester gelungen, Herrn Eike Besuden und Teile der Filmcrew des Films "All Inclusive" für die Ringvorlesung Inklusion am 05. November 2018 zu gewinnen. Herr Besuden ist bekannt als Regisseur des Films "Verrückt nach Paris". Auch der neue Film "All Inclusive" ist unter Mitarbeit von Menschen mit Psychiatrieerfahrung und in Kooperation mit der Blauen Karavane und dem Blaumeier Atelier in Bremen entstanden.

Wir werden in der Ringvorlesung Ausschnitte der Dokumentation "Weserlust-Hotel" anschauen, in der die Dreharbeiten zum Film "Alles Inklusive" und die Zusammenarbeit der Filmcrew von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrung geschildert werden. Anschließend werden sich unsere Gäste den Fragen und der Diskussion mit den Studierenden stellen. „Weserlust Hotel“ ist ein Film über Menschen mit Behinderung, die einen Film machen. Es ist der charmante Blick auf den einmaligen Filmdreh zum Spielfilm „All inclusive“ mit verrückten Typen, komischen Momenten und philosophischen Gedanken.

05. November 2018, Ringvorlesung Inklusion am 16.15-17.45 Uhr im Audimax AR