• 25 | 09 | 2023

Master-ESE

Die Erstsemestereinführung für den Masterstudiengang findet am 04.10.2023 um 15.00 Uhr im Raum PB-A 122 statt.

• 25 | 09 | 2023

Frieder und Henner Band 2 erschienen

Die neue Schriftenreihe „Frieder und Henner“ gibt Einblicke in Themen der Lehrgebiete Architekturgeschichte sowie Architekturtheorie und -philosophie an der Uni Siegen. Kürzlich ist Band 2 erschienen – er beschäftigt sich mit dem Siegener Quartier „Hammerhütte“.

• 13 | 09 | 2023

So gelingt die Wärmeplanung – 9 Vorschläge

„Deutschland muss klimafreundlicher heizen. Die kommunalen Wärmepläne sind ein enormer Hebel - wenn sie denn richtig umgesetzt werden. Neun Vorschläge, wie das gelingen kann.“ Ein Gastbeitrag von Prof. Messari-Becker in der Süddeutschen Zeitung.

• 04 | 09 | 2023

Neue Architekturschule im alten Druckhaus

Das alte Druckhaus der Siegener Zeitung soll zum neuen Zuhause für das Fach Architektur der Universität Siegen werden. Wie sich der Bestandsbau verändern kann und damit auch die Art des Lehrens und Lernens, daran arbeiteten Studierende und sechs namhafte Architekturbüros bei einer Summer School direkt vor Ort.

• 03 | 09 | 2023

Publikation der Tagung «Alltägliches Erben» erschienen

Die Publikation der Tagung ALLTÄGLICHES ERBEN, eine Kooperation des Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege und des Department Architektur, die sich mit nicht herausragender, alltäglicher Architektur beschäftigt, ist als Printversion und digital erschienen.

• 30 | 08 | 2023

RND-Interview

Im RND-Interview spricht Prof. Messari-Becker mit Johanna Apel (RND: Redaktionsnetzwerk Deutschland) über die Energieversorgung von morgen, den „schlafenden Riesen“ Kreislaufwirtschaft und über aufgeheizte Politikdebatten

• 10 | 08 | 2023

Vorträge Summer School

Im Rahmen der Summer School finden im alten Druckhaus der Siegener Zeitung am Häutebachweg Vorträge statt. Interessierte sind herzlich eingeladen !

• 17 | 07 | 2023

FAZ-Interview

Im Gespräch mit Julia Löhr und Johannes Pennekamp (beide Frankfurter Allgemeine Zeitung) erklärt Prof. Messari-Becker (LG Gebäudetechnologie und Bauphysik), warum die soziale Frage von Anfang an inhärent bei Klimaschutzpolitik mitbeantwortet werden muss und macht konkret Vorschläge, um breite Akzeptanz in der Gesellschaft für einen positiven Wandel in Demokratien zu schaffen.