..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Glockenträger

Das Gemeindezentrum Kredenbach mit Kirche und Gemeinderäumen verfügt zwar über eine Glocke, aber derzeit über keinen Glockenträger.

Die vorhandene Glocke wurde von einem bestehenden Glockenträger abgenommen und zwischengelagert. Diese Glocke von 1937 gilt als wichtiges Geschichtsdenkmal des Ortes, sie wurde zwischen den beiden Weltkriegen gegossen, daher ist sie auch wegen der Seltenheit von Glocken aus dieser Zeit ohnehin denkmalwert.

Aufgabe:
Die Gemeinde kann sich ein kleines Geläut (z.B. aus 4 kleinen Glocken) vorstellen, in dessen Formierung die vorh. Glocke einbezogen werden soll.
Da weder im Ort noch in dessen Umgebung Kirchen mit Glocken liegen ist man in der Wahl der Tonfolge frei.
Verschiedene Standorte sind denkbar. Von der Gemeinde favorisiert wird ein schmaler Bereich zwischen Straße und Gemeindezentrum.

In einem Schnellentwurf soll ein Konzept für Standort, Konstruktion und Erscheinung entwickelt werden.
Da das Gemeindezentrum deutliche Hinweise auf eine kirchliche Nutzung vermissen lässt, wäre auch ein zeichenhaftes Gebilde denkbar.
In Abhängigkeit von der gewählten Lage könnte die Höhe unterschiedlich ausfallen, sollte aber die umgebende Bebauung berücksichtigen.


Leistungen:
Modell und Zeichnungen M 1/100 (Grundriss, Schnitt, Ansichten mit Darstellung der Umgebung), sowie Lageplan 1/500.


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Käppel-Klieber, Schnellentwurf, betreut im Sommersemester 2005

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche