Lehrstuhl für Tragkonstruktion auf der Glasstec 2018

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen beteiligte sich auf der Glasstec 2018 mit einem Exponat an der Sonderschau »glass technology live«.

In Düsseldorf fand vom 23. bis 26.10.2018 mit dem 25-jährigen Jubiläum wieder die weltweit größte Fachmesse für alle Bereiche um das Thema Glas statt, an der sich der Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen mit einem Exponat auf der Sonderschau »glass technology live« beteiligte. Der diesjährige Fokus lag unter anderem auf innovativen Entwicklungen zu »Dünnglas«, um zukunftweisende Potentiale des transparenten Materials aufzuzeigen.

Das Exponat ist eine neuartige Verbundtafel aus Dünnglas und Polycarbonat, die aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit SiLATEC Sicherheits- und Laminatglastechnik GmbH als leistungsfähigere Variante von Verbundsicherheitsglas resultiert. Der neuartige Aufbau Verbundtafeln besteht aus zwei äußeren Dünnglastafeln und zwei inneren Polycarbonattafeln. Der flächige Verbund erfolgte mit Zwischenschichten aus Polyurethan.

Dadurch entstehen insbesondere für die Anwendung von Sicherheitssonderverglasungen sehr dünne und leichte Verbundtafeln, die trotzdem eine hohe Robustheit und große Redundanz aufweisen. Dies zeigt sich sehr anschaulich bei dem Exponat, das die höchste Widerstandsklasse P8B gegen manuellen Angriff mit einem bis zu 39 % leichteren und bis zu 68 % schlankeren Verglasungsaufbau im Vergleich zu üblichen Verbunden erreicht.