Fachvortrag auf der Bau 2019

Der Vortragscampus vom Bauforum Stahl fand vom 14. bis zum 19.01.2019 auf der BAU 2019 in München statt.

Der Lehrstuhl für Tragkosnstruktion an der Universität Siegen nahm am 18.01.2019 im Rahmen des vom Bauforum Stahl veranstalteteten Vortragscampus auf der BAU 2019 in München mit einem Fachvortrag teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar stellte in dem Fachvortrag »Angriffhemmende Isoliergläser« die aktuellen Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vor. Die BAU findet jährlich als internationale Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt und präsentiert aktuelle Entwicklungen und Produkte im Bauwesen.

Das neu entwickelte Dreischeiben-Isolierglas aus Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafeln erreicht unter erstmaliger Aktivierung aller Schichten die Angriffhemmung für die höchste Widerstandsklasse P8B gegen manuellen Angriff und erfüllt die aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz mit einem 15 % schlankeren und bis zu 50 % leichteren Verglasungsaufbau im Vergleich zu bisherigen Lösungen. Dadurch sind zukünftig insbesondere auch Anwendungen zur Ertüchtigung von Verglasungen bezüglich der Angriffhemmung in Bestandsgebäuden mit einer begrenzten Modifikation der Rahmensysteme möglich.