Lehrstuhl für Tragkonstruktion auf der »Offenen Uni 2019«

Am 18.05.2019 fand zum dritten Mal auf dem Campus Unteres Schloss die »Offene Uni« der Universität Siegen mit insgesamt 35 Experimentier- und Infostände statt. Die Veranstaltung mit dem Titel »Ready to Study« bot zahlreiche Gelegenheiten zum Kennlernen der bunten Welt der Wissenschaft.

Im Rahmen der »Offenen Uni 2019« präsentierte die Universität Siegen auf dem Platz vor dem Unteren Schloss der Öffentlichkeit viele interessante und spannende Einblicke in die zahlreichen Studien- und Forschungsmöglichkeiten. Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion beteiligte sich dieses Jahr erneut mit dem Experimentierstand »Auf Biegen und Brechen«. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr bestand für die vielen interessierten Teilnehmer aus Siegen und Umgebung die Gelegenheit, das Trag- und Bruchverhalten von verschiedenen Trägern aus Verbundglas sowie von einem unterspannten Träger aus Holz zu beobachten. Die spannenden Versuche wurden mit der eigens dafür entwickelten Prüfmaschine von den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern M.Sc. Laura Vuylsteke und Dr.-Ing. Kai Koschecknick anschaulich vorgeführt und auch für Laien allgemein verständlich erläutert.