Sprachen lernen im Sprachenzentrum der Universität Siegen

Das Sprachenzentrum der Universität Siegen hat die Aufgabe, Sprachen, Fachsprachen und kommunikative Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Unsere Kurse stehen allen Mitgliedern der Universität Siegen kostenfrei zur Verfügung

Derzeit bietet das Sprachenzentrum Kurse in 13 Sprachen an. Die Sprachen Arabisch, Portugiesisch und die Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache werden durch die QVM-Mittel „Besser studieren“ gefördert. Die Sprachkurse können sowohl im Bereich des Studium Generale als auch im Rahmen vieler Wahlmodule sowie als Zusatzleistung eingebracht werden.

Unsere Sprachkurse

• Arabisch (A1-B1)
  • Chinesisch (A1-A2)
  • Deutsch als Fremdsprache (A1-C1) *
  • Englisch (A2-C2) *
  • Französisch (A1-B2)
  • Italienisch (A1-B1)
  • Japanisch (A1-A2)
  • Niederländisch (A1-A2)
  • Portugiesisch (A1-B1)
  • Russisch (A1-B1, C1)
  • Schwedisch (A1-B1)
  • Spanisch (A1-C1) *
  • Türkisch (A1-A2, C1)
*auch fachsprachliche Kurse

Die Sprachen werden in der Regel semesterbegleitend mit 2, 3 oder 4 Semesterwochenstunden (SWS) unterrichtet und sind mit 3 bzw. 6 ECTS-Punkten kreditierbar. Fragen zur Anrechnung beantwortet das zuständige Prüfungsamt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums.

Download Flyer: