Wahlmodul MB20.5 "Soziologie der Stadt" - noch freie Plätze !

Inklusive Stadt Siegen?
Öffentliche Räume analysieren und kartografieren

B 20.5 Städtebau/Sondergebiet: Soziologie der Stadt, Wahlpflichtmodul (Department Architektur)
ME A 6.2 Raumbezogene Soziale Arbeit, Wahlpflichtmodul Sozialraum (Department EWP)

Lehrgebiet: Interdisziplinäre Veranstaltung für Studierende der Architektur und Soziale Arbeit
Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Sabine Meier
Anzahl der Teilnehmer: 20
Art der Veranstaltung: Seminar

Aufgabenstellung
In diesem Modul steht das Analysieren und Kartografieren (Mapping) von sozialen Aneignungs-mustern zentral. Sie beobachten Menschen auf zentralen Plätzen, Straßen oder Cafés in Siegen. Sie analysieren die Atmosphäre und städtebauliche Qualität dieser Orte. Zentrale Fragen des Seminars sind: Gibt es ´implizite Regeln´ der sozialen Interaktion in öffentlichen Räumen? Wie interagieren unterschiedliche soziale Gruppen, z.B. Jugendliche, miteinander? Die Studierenden “adoptieren” (pro Gruppe von 2 bis 3 Personen) ein Semester lang einen öffentlichen Raum, den es zu erforschen und zu kartografieren gilt. Durch teilnehmende Beobachtung, kartografieren und eventuell Befragung werden Aneignungsmuster aufgezeigt. Mit Hilfe von Fachliteratur zur Sozialraumanalyse und Planung innerstädtischer Räume werden diese Muster interpretiert und erklärt.
Die erforderlichen Leistungen für Studieren

• de der Sozialen Arbeit und der Architektur:4 Gruppenübungen zum ´adoptieren´ Stadtraum
  • 1 Abschußübung: Kartografie (Mapping) und schriftliche Analyse des adoptierten Raumes

• Sommersemester 2018