BA Entwürfe im WS 19/20

Aushang Prof. Lenhart vom 11.10.19, BA Entwürfe im WS 19/20 (s. unter Schwarzes Brett, Allgemeines)

Liebe Studierende im Bachelorstudiengang,

da der Aushang des Studiengangsleiters zum Thema Bachelorentwürfe vom 11.10.19 missverständlich ist, möchte ich hierzu Folgendes richtig stellen:

Fakt ist, dass 238 Anmeldungen für einen Hochbauentwurf im WS 2019 auf 4 Professoren/innen fallen sollen. Das bedeutet für jedes dieser 4 Lehrgebiete gerundet 60 Studierende. Berücksichtigt man, dass eines dieser 4 Lehrgebiete nur mit einer halben Professur besetzt ist, wären es theoretisch für die restlichen drei, auch für mein Lehrgebiet Baukonstruktion und Entwerfen, sogar über 70 Studierende. In den entsprechenden Modulbeschreibungen ist jedoch eine maximale Gruppengröße von 15 Studierende pro Semester festgeschrieben. Jeder Professor/in müsste dementsprechend mind. 4 weitere Mitarbeiter oder Lehrbeauftragte zusätzlich für die Entwurfsbetreuungen einsetzen. Die Mitarbeiter und/oder Lehrbeauftragte sollten jedoch aufgrund ihrer Qualifikation und Berufserfahrungen auch dazu in der Lage sein, Entwurfskorrekturen zu geben, was aber nicht immer der Fall ist.

Die Verfasser dieser neuen Regelung der Studienordnung hatten das Ziel, die Ausbildung im Entwurf zur stärken und die Entwurfsergebnisse zu verbessern. Das genaue Gegenteil wird jetzt voraussichtlich der Fall sein. Die Entwurfslehre in diesem BA-Semester wird eine Massenlehrveranstaltung, die auf dem Rücken von 238 Studierenden und 3,5 Professoren/Innen ausgetragen werden soll.

Die übergroße Anzahl von Anmeldungen war in ihrer Größenordnung vom Department und der Studiengangsleitung seit längerem erwartet worden. Ich habe mehrfach und schon seit längerer Zeit darauf hingewiesen, dass hier dringend weiteres Lehrpersonal benötigt wird. Mein eigener Antrag für einen weiteren Lehrbeauftragten wurde vor mehr als einem halben Jahr abgewiesen mit der Begründung, man könne Geld für Lehraufträge nicht im Voraus beantragen. Ich habe ebenfalls mehrfach darauf hingewiesen, dass wir aufgrund der benötigten Vorlaufzeiten nicht erst dann Lehrbeauftragte suchen können, wenn die Studierenden da sind.

Meinem Lehrgebiet Baukonstruktion und Entwerfen, das Kollege Lenhart mit „G1“ erwähnt hat, steht lediglich ein einziger Lehrbeauftragter zur Verfügung. Ich habe in Folge dessen unsere Teilnehmerliste auf 31 Studierende gemäß Gruppengrößenvorgabe der Modulbeschreibung begrenzen müssen. Persönliche Einzelbetreuungen oder Entwurfsbetreuungen in kleinen Gruppen, wie sie bisher üblicherweise durchgeführt wurden, sind selbst bei diesen Zahlen nicht mehr möglich. Dies stellt aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung der bisherigen Entwurfslehre für die Studierenden dar. Und nur darum geht es mir bei der Begrenzung unserer Liste.

Meine beiden Kolleginnen und ich haben uns nach Bekanntgabe der Zahlen per Mail bereits am Dienstag vergangener Woche an den Studiengangsleiter gewandt mit dem Hinweis, dass dies so nicht zumutbar und nicht zu bewältigen ist. Insbesondere ist dieses System für die Studierenden unzumutbar, erst recht, wenn jetzt in der Not auch noch Gruppenarbeit im Entwurf vorgegeben werden soll, wie der Studiengangsleiter vorgeschlagen hat. Wir haben bis heute keine Antwort oder Anruf des Studiengangsleiters erhalten. Auch keine Einladung zu einem Gespräch, auch keine Vorschläge. Auch für uns war er telefonisch nicht erreichbar. Die Liste unseres Lehrgebietes im Hochschulnetz mit den von uns zugelassenen 31 Studierenden hat er ohne Rücksprache mit uns von seinem Mitarbeiter wieder löschen lassen. Dies ist ein bisher einmaliger Vorgang, der von Hilflosigkeit, Überforderung und Respektlosigkeit zeugt.

Ich bitte Sie hiermit um Verständnis für die Situation und die Konsequenzen, die wir daraus ziehen mussten und hoffe dennoch für Sie und uns alle, dass die Studiengangsleitung und das Department hier nun doch noch kurzfristig eine tragbare und im Sinne der Entwurfslehre verantwortbare Lösung finden. Achten Sie bitte auf die weiteren Aushänge am schwarzen Brett.

gez.

Prof. Dipl.-Ing. Thomas Dibelius

Lehrgebiet Baukonstruktion und Entwerfen (G1)