Stegreif "Lehrende - Lernende: der gestaltete Wissenstransfer

Lehrgebiet Bauökonomie und Baumanagement

Stegreif MB15.1

Lehrende – Lernende: der gestaltete Wissenstransfer

Lehrende und Lernende treffen im normalen Hochschulbetrieb in der Regel im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren oder Übungen zusammen. Hierfür existieren Hörsäle und Seminarräume – Korrekturen finden teilweise in den Lehrgebieten bzw. Büros der Lehrenden statt. Außerhalb der Lehrveranstaltungen nutzen Studierende von der Hochschule bereitgestellte Arbeitsplätze oder sie organisieren sich im privaten Umfeld.

Es stellt sich die Frage, ob dies der optimale Rahmen für den Wissenstransfer ist oder ob bestimmte Räume, Bereiche oder Funktionszusammenhänge den Wissenstransfer in der Architektenausbildung besser entfalten können.

Aufgabenstellung

Entwickeln Sie ein Raumkonzept für das Miteinander von Architekturstudierenden und Lehrenden! Die Welt der Lehrenden zwischen eigenem Arbeitsplatz und Lehrbetrieb und die Welt der Studierenden zwischen Lehrbetrieb und eigenständigem Arbeiten sollen in einem neuen Konzept vernetzt werden. Entwickeln Sie eine Idee für einen besseren Wissenstransfer und setzen Sie diese in ein Raumkonzept um.

Schlagworte: kreative Atmosphäre, Vernetzung, Gruppendynamik, Rückzug und konzentriertes Arbeiten, Kontakt mit anderen Studierenden und Lehrenden, Lernen von Beispielen und Vorbildern, Begegnung und spontane Gespräche, Eigenständigkeit und Betreuung, Input und Anwendung…..

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

Ausgabe: 09.10.2018

kurze Einführung und Rückfragemöglichkeit: 09.10.2018 um 16.15 Uhr im Raum PB-A119

Abgabetermin: 23.10.2018, bis 14 Uhr

Abgabeleistungen

-    Beschreibung des funktionalen Konzepts (max. Länge von einer DIN A4-Seite)
-    Piktogramm zur Erläuterung des Konzepts
-    Schematischer Grundriss (relevanter Ausschnitt mit allen Bereichen) im M 1:50
-    1 entwurfsbestimmender Detailbereich im M 1:20
-    2-3 dreidimensionale Handskizzen zum Verständnis der Entwurfsidee und der räumlichen Wirkung (keine aufwendigen Renderings!)

Bitte alles gesammelt auf einem Plan in gerollter Form am Lehrgebiet abgeben und parallel Zusendung einer pdf-Datei an thomalla@architektur.uni-siegen.de

Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß bei der Bearbeitung!