Pascal Lurk neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Gebäudetechnologie und Bauphysik

Das Lehrgebiet begrüßt Herrn Dipl.-Ing. Pascal Lurk, als neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter recht herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Herr Pascal Lurk studierte an der Technischen Universität Darmstadt Architektur. Er fertigte seine Vertiefer/Diplomarbeit (Sustainable Highrise) in einer gemeinsamen Kooperation der TU Darmstadt (Prof. Manfred Hegger) und der Universität Stuttgart (Prof. Werner Sobek) an: Die Fragestellung „Kann ein Hochhaus nachhaltig sein?“ oder „Kann ein Hochhaus zur Nachhaltigkeit beitragen?“ war im städtebaulichen Kontext in einem der ambitioniertesten Stadtentwicklungsräume Europas, der Hamburger Hafen City zu untersuchen. Der Masterplan sieht im Quartier Elbbrücken als prominente östliche Eingangsgeste eine Hochhausentwicklung vor. In einem interdisziplinär besetzten Team wurden Grundzüge eines nachhaltigen Hochhauses im hochbau- und städtebaulichen Kontext entwickelt.

Herr Pascal Lurk wird im Lehrgebiet von Prof. Lamia Messari-Becker sowohl in der Forschung als auch in der Lehre tätig sein.