LG Gebäudetechnologie und Bauphysik: Forschungsergebnisse zum Einsatz von Recyclingbeton in Structural Concrete 02/14 erschienen

In der aktuellen Ausgabe (Nr. 02/2014) des international begutachteten Journals Structural Concrete des Ernst W. und Sohn Verlags berichtet das LG Gebäudetechnologie und Bauphysik (Hauptautorenschaft) im Aufsatz Recycling Concrete in Practice– A Chance for Sustainable Resource Management über Forschungsergebnisse eines Projektes zum Einsatz von Recyclingbeton.

Im Rahmen des Projektes Wohnbebauung des GAG Ludwigshafen am Rheinufer-Süd wurde ein Gebäude pilothaft mit Recyclingbeton realisiert. Der Einsatz erfolgte hierbei erstmalig in Deutschland ohne Substitution des Zementgehaltes. Diese Substitution wurde früher etwa aus Gründen des Verformungsverhaltens (Beschreibung durch E-Moduli) vorgenommen und hat teilweise die ressourcenschonenden Effekte (weniger Zuschlag bei mehr CO2-intensivem Zement) stark reduziert. Partner für die Realisierung und die wissenschaftliche Begleitung waren u.a. die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, das Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) Heidelberg und das Büro Bollinger + Grohmann. Geplant wurde die Anlage von den Architekturbüros Hund und Seepe aus Kaiserslautern und Jourdan & Müller aus Frankfurt am Main. Das Projekt wurde 2012 mit dem Bauherrenpreis als Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung, energieeffiziente Bewirtschaftung und vielfältige Wohnformen ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde u.a. der Einsatz von Recyclingbeton.