Fortbildungsveranstaltung »DIN 18008 - Die Norm für Glas im Bauwesen«

Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen veranstaltet am 20.07.2018 eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung für Architekten und Ingenieure zu Glas im Bauwesen

Die DIN 18008 ersetzt die technischen Regeln für die Bemessung und Konstruktion von Glas im Bauwesen und stellt mit den Teilen 1 bis 6 umfassende Regeln für die verschiedenen Einsatzgebiete zur Verfügung. Neu sind unter anderem die Anpassung der Bemessung an das semi-probabilistische Sicherheitskonzept, der rechnerische Nachweis von punktförmig gelagerten und absturzsichernden Verglasungen sowie die Regelung von betretbaren Verglasungen. Die einzelnen Teile der Norm werden verständlich dargestellt und mit Beispielen aus der Praxis anschaulich erläutert.

Die Fortbildungsveranstaltung unter Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar findet am Freitag, den 20.07.2018 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Artur-Woll-Haus, Am Eichenhang 50 in Siegen statt. Die Teilnahmekosten betragen 100 Euro beziehungsweise 20 Euro für Mitarbeiter und Studierende der Universität Siegen, beinhalten den Ausdruck der Präsentationen sowie ein Mittagessen und Getränke. Die Veranstaltung ist von der Architekten- und Ingenieurkammer in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit jeweils 8 Fortbildungspunkten anerkannt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://glasbau.architektur.uni-siegen.de