Trägerbruchversuch 2018 am Lehrstuhl für Tragkonstruktion

Am 18.12.2018 fand mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur im Modul MB 11.1.1 – Tragwerklehre der traditionelle Trägerbruchversuch statt.

In der letzten Lehrveranstaltung des Jahres veranstaltete der Lehrstuhl für Tragkonstruktion den traditionellen Trägerbruchversuch. Die Studierenden aus dem ersten Fachsemester entwarfen und bauten einen Träger aus Pappe, der in einer eigens dafür entwickelten Prüfmaschine bis zum Bruch belastet und anschließend gemeinsam diskutiert wurde.

Die spannenden Versuche vermittelten sehr anschaulich das Tragverhalten und die Versagensursache der mitgebrachten Modelle. An dem Verhältnis zwischen Bruchlast und Eigengewicht des Trägers ließ sich anschließend die Ausnutzung der Tragkonstruktion ablesen. Die Studierenden mit den drei erfolgreichsten Trägern wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Träger der diesjährigen Gewinner Gabar Acar, Felix Hasselblatt, Finn Mäger, Akim Schmidt und Luca Schrabe konnte bei einem Eigengewicht von 238 g mit 56 kg belastet werden. Der zweite Preis ging an Leonard Finn Elze, Paul Hoffstadt, Julian Hohleweg, Joschka Schmidt und Niklas Sternemann. Dieser Träger wog 247 g und versagte bei einer Bruchlast von 57 kg. Eirini Mitrou, Julia Nikesch, Melina Saßmannshausen, Caroline Sujanto und Johanna Vogt gewannen den dritten Preis. Das Versagen des Trägers mit einem Eigengewicht von 243 g stellte sich bei 48 kg ein. Ein Sonderpreis für den schönsten Träger ging an Kai Christ, Kathlyn Frank, Sina Grandrath, Jana Heupel und Lars Zeppenfeld mit einer Belastung von 43 kg bei einem Eigengewicht von 252 g.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und wünschen eine entspannte Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.