Fachvortrag auf den 12. Projekttagen für Bauforschung der Forschungsinitiative Zukunft Bau

In Bonn fanden beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom 04. bis zum 05.06.2019 die 12. Projekttrage der Bauforschung statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm am 04.06.2019 an den 12. Projekttagen für Bauforschung der Forschungsinitiative Zukunft Bau vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar stellte im Fachvortrag »Untersuchungen zu linien- und punktförmig gelagerten Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafeln« die aktuellen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt vor.

Das Forschungsprojekt stellt experimentelle und numerische Untersuchungen zu linien- und punktförmig gelagerten Einzel- und Mehrscheiben-Isoliergläsern als Grundlage für die Entwicklung von geeigneten Verglasungsaufbauten und -abmessungen unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit sowie Resttragfähigkeit von Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafeln als angriffhemmende Verglasung zur Verfügung.

Die Veranstaltung bietet neben der Präsentation und Diskussion von aktuellen Forschungsarbeiten im Rahmen der durch die Antragsforschung geförderten Projekte auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch zu aktuellen Themen der anwendungsorientierten Bauforschung mit Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Industriepartnern.