Information zur Prüfungsan- oder abmeldung per TAN-Nummern

Aufgrund mehrfacher Rückfragen aus dem 2. Fachsemester lesen Sie bitte die beigefügte allgemeine Erläuterung.

Ab dem 2. Fachsemester können sich Studierende im BA-Architektur das erste Mal zu den sog. LSF-anmeldepflichtigen Prüfungen anmelden. Dies sind alle Prüfungen, die auf dem veröffentlichten Prüfungsplan des Departments aufgeführt sind. Die Prüfungspläne findet man auf der Seite der Architektur unter Studierende / Prüfungsamt . Sie werden jeweils ca. 4-6 Wochen nach Vorlesungsbeginn veröffentlicht und am Schwarzen Brett angekündigt. Ca. 1 Woche nach Anmeldeschluss werden die Zeiten und Räume in die Prüfungspläne eingetragen; auch darüber gibt es einen Aushang am Schwarzen Brett.

Gemäß den im Prüfungsplan genannten Anmeldefristen muss man sich zu allen Prüfungen in LSF anmelden, die man in diesem Semester wahrnehmen möchten. Das geht nur mit TAN-Nummern.  Bitte melden Sie sich dazu in LSF an und öffnen  die Hilfeseiten in LSF unter "?" und lesen das Kapitel 4. Online Prüfungsanmeldung. Hier erfahren Sie alles über die TAN-Nr. Generierung/Anforderung, die Sie zur Prüfungsanmeldung benötigen.

Für alle hilfreich ist es, wenn man nicht erst am Wochenende vor Anmeldeschluss  versucht, sich zur Prüfung anzumelden und dann feststellt, dass die TAN-Nr. aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren. Dann kann man nicht mehr von einer reibungslosen Anmeldung ausgehen, da das Studierendensekretariat dann mit Anfragen überhäuft wird.

Auch zur Abmeldung von Prüfungen braucht man TAN-Nummern. Sie dürfen sich bis einschließlich 7 Tage vor einem Prüfungsdatum von der Prüfung abmelden. Bei mehrtägigen Präsentationen gilt immer der erste Prüfungstag.

Zu Rücktritten von LSF-anmeldepflichtigen Prüfungen aus Krankheitsgründen ist der Aushang vom 27.01.2017 zu beachten http://www.architektur.uni-siegen.de/aktuelles/brett/pruefungsamt/716342.html

Noch ein Hinweis: Das Department Architektur bietet gem. der Prüfungsordnung 2 Wiederholungsprüfungen an, davon den ersten Wiederholungstermin zeitnah im gleichen Semester. Daher werden die BA-Klausuren aus den Veranstaltungen des laufenden Semesters im ersten und im zweiten Prüfungszeitraum angeboten. Die 2 Wiederholungsklausur wird im Folgesemester dann nur noch einmal angeboten. Das kann der erste oder der zweite Prüfungszeitraum sein. Präsentationen können aus organisatorischen Gründen nur einmal im Veranstaltungssemester angeboten werden.

Ihr Prüfungsamt