Anmeldung Studien- und Prüfungsleistungen in Unisono

Die Prüfungspläne mit den Terminen sind unter Studierende/Prüfungsamt/Prüfungstermine eingestellt. Die Anmeldung in Unisono ist ab 06.12.2019 möglich. Eine Anleitung zum Anmelden von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts.

Da aktuell mit zwei Prüfungsordnungen (2011 und 2018) studiert wird, folgen hier weitere Erläuterungen:

Grundsätzliche Info für die BA-Erstsemester (PO 2018)

Veranstaltungsanmeldung ist nicht gleich Prüfungsanmeldung! Sie haben sich in Unisono zu den Veranstaltungen angemeldet. Aber die Prüfungsanmeldung ist eine erforderliche separate Anmeldung in Unisono. Für Sie gelten die Angaben zur Prüfungsordnung 2018 (kurz PO 2018).

Die Prüfungen wie Klausuren, Entwurfspräsentationen werden in zwei Prüfungszeiträumen terminiert, die jeweils 2 bis 2,5 Wochen nach der aktuellen Vorlesungszeit und ab ca. 2,5 Wochen vor der nächsten Vorlesungszeit stattfinden. Die Veröffentlichung der Prüfungspläne erfolgt ca. 6-8 Wochen nach Vorlesungsbeginn. Die genauen Uhrzeiten und Räume werden ca. 2 Wochen nach Anmeldeschluss veröffentlicht. Die Prüfung "Mappe" ist eine semesterbegleitende Prüfungsleistung, die für das ganze Semester angemeldet wird. Die möglichen Anmeldungen finden Sie auf der Seite 2 des Prüfungsplans.

Die Mappe ist im ersten Semester BA die durchgehende Prüfungsform. Ab dem 2. Semester folgen  Klausur- oder später Präsentationstermine, die einzeln angemeldet werden müssen und dann auf dem Prüfungsplan auf Seite 1 aufgeführt werden. Die Prüfungsleistung Mappe ist unbeschränkt wiederholbar. Alle anderen Prüfungsleistungen mit Terminen sind 2x wiederholbar.

Klausurtermine der PO 2018 werden jedes Semester einmal angeboten, entweder in Prüfungszeitraum 1 oder in Prüfungszeitraum 2. Der nächstmögliche Wiederholungstermin ist im darauffolgenden Semester.

Information für BA-Studierende  der PO 2011

Auch für Sie gilt: Veranstaltungsanmeldung ist nicht gleich Prüfungsanmeldung! Studien- und Prüfungsleistungen müssen angemeldet werden.Die anzumeldenden Studienleistungen finden Sie auf Seite 3 des Prüfungsplanes. Dort finden Sie auch die Wiedeholungs- Studienleistungen die Sie anmelden können.

An alle Studierenden BA und MA

Bitte lesen Sie das "Kleingedruckte", also die Hinweise, auf den Prüfungsplänen. Das erleichtert uns allen die Organisation der Abläufe.

In Unisono können und sollten Sie sich einen Bericht der angemeldeten  Prüfungen als PDF ausdrucken. Das sollte Sie in Ihrem eigenen Interesse auch nach Abmeldungen machen. Sonst kann im Nachhinein eine An- oder Abmeldung nicht geprüft werden. Zu finden in Unisono unter "Mein Studium" / "Belegungen und Anmeldungen".

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das Prüfungsamt Architektur, Nadia Wüstenhöfer, pruefungsamt@architektur.uni-siegen.de .