Tagesexkursion nach Düsseldorf zur Glasstec 2022

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion bietet am Donnerstag, den 22.09.2022 eine Tagesexkursion zur Sonderschau »glass technology live« auf der Glasstec 2022 in Düsseldorf an.

In der modernen Architektur führt der Wunsch nach Transparenz und Entmaterialisierung insbesondere in der Gebäudehülle zu immer leichteren und filigraneren Fassadenkonstruktionen. Diese Tendenz wird durch den stetig zunehmenden Einsatz von Glas nicht nur als raumabschließendes, sondern auch als lastabtragendes Bauelement realisiert. Glas ist allerdings im Vergleich zu traditionellen Baustoffen wie beispielsweise Beton, Stahl oder Holz eine noch relativ junge Disziplin und bietet unter konstruktiven, energetischen sowie sicherheitsrelevanten Aspekten ein enormes Entwicklungspotential vor allem in Verbindung mit weiteren Materialien.

In Düsseldorf findet vom 20. bis zum 23.09.2022 die weltgrößte Messe zu Glas mit den neuesten Entwicklungen statt. Es werden Produkte sowie Dienstleistungen zur Glasherstellung, -bearbeitung und -veredelung sowie Rohstoffe, Werkzeuge, Messtechnik, Glaskunst und Solartechnik präsentiert. Die Exkursion beinhaltet außerdem einen kommentierten Rundgang zur Sonderschau »glass technology live« mit vielen Exponaten aus der universitären Forschung, unter anderem das hyperkubische Glas vom Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen, experimentelle Konzepte oder prämierte Arbeiten aus studentischen Wettbewerben.

Die Exkursion richtet sich an Studierende im Bachelor- oder Masterstudiengang Architektur sowie an Studierende des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Die An- und Abreise nach Düsseldorf wird von den Studierenden selbst organisiert. Insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung, die Verteilung erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Es wird um eine verbindliche Anmeldungen bis spätestens zum 04.09.2022 unter Angabe des Namens und der Matrikelnummer an andres-lopez@architektur.uni-siegen.de gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie nach Bestätigung der Anmeldung. Vielen Dank.