Neues Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Tragkonstruktion

Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen ist mit der Entwicklung von Verbundsicherheitsglas mit Zwischenschichten höherer Steifigkeit beauftragt.

In den nächsten zwei Jahren untersucht der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen gemeinsam mit dem Unternehmen Glas Schneider GmbH & Co. KG in Hachenburg die Möglichkeiten von Verbundsicherheitsglas mit Zwischenschichten höherer Steifigkeit, um die Vorteile des Schubverbunds zwischen den einzelnen Glastafeln bei der Bemessung der Verglasung als Einfach- sowie als Mehrscheiben-Isolierglas zu berücksichtigen.

Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Förderprogramms »Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und von der AiF Projekt GmbH in Berlin betreut.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter Forschung.