Lehrstuhl für Tragkonstruktion auf dem Innovationstag Mittelstand 2024
Ausstellung zu adaptivem Glas sowie zu leichtem Glas auf dem Innovationstag Mittelstand 2024 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz am 13.06.2024 in Berlin.
Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm am Innovationstag Mittelstand 2024 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 13.06.2024 mit zwei ZIM-Kooperationsprojekten zu adaptivem Glas sowie zu leichtem Glas teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar, M.Sc. Sebastián Andrés López und M.Eng. Christian Hammer stellten die beiden Forschungsprojekte mit Plakaten und Exponaten vor. Auf der Veranstaltung zeigten ungefähr 300 Aussteller in Berlin die Ergebnisse aus Forschungsprojekten, die über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert wurden.
Mit adaptivem Glas präsentiert der Lehrstuhl für Tragkonstruktion die Ergebnisse aus dem im vergangenen Jahr mit KRD Coatings GmbH abgeschlossenen ZIM-Kooperationsprojekt »Entwicklung eines adaptiven Verbundsicherheitsglases aus (Dünn-)Glas und Polycarbonat«. Das Laminat besteht aus neun Schichten und vier unterschiedlichen Materialien, die in einem Warmverbund hergestellt werden. Der Einsatz von (Dünn-)Glas und Polycarbonat ermöglicht die Reduktion des Querschnitts sowie des Eigengewichts unter Berücksichtigung von zusätzlichen adaptiven Funktionen. Die Steuerung der strahlungsphysikalischen und der lichttechnischen Kenngrößen, wie Transmission und Energiedurchlass, erfolgt mit einer einlaminierten Folie aus Polymer-Dispersed-Liquid-Crystal (PDLC). Die vier Materialien der adaptiven Verbundtafel zeigen unterschiedliche thermische Ausdehnungen. Daher sind Prozessparameter sowie Vor- und Nachbehandlung der Materialien für die Funktion entscheidend.
Mit leichtem Glas stellt der Lehrstuhl für Tragkonstruktion die bisherigen Ergebnisse aus dem laufenden ZIM-Kooperationsprojekt »Entwicklung von Verbundsicherheitsglas mit Zwischenschichten höherer Steifigkeit« mit Glas Schneider GmbH & Co. KG vor. Die Laminate nutzen gezielt die Vorteile des Schubverbunds der polymeren Zwischenschicht zwischen den einzelnen Glastafeln bei der Bemessung als Einfach- und Mehrscheiben-Isolierglas. Im Vergleich zu herkömmlichen Zwischenschichten mit niedriger bis mittlerer Steifigkeit entstehen dadurch leichte und dünne Verglasungen. Im Fokus der Präsentation stehen insbesondere Materialcharakterisierungen und Materialmodellierungen der verschiedenen Zwischenschichten.