Fachvortrag auf der »Challenging Glass Conference 9«
Die »Challenging Glass Conference 9 – International Conference on the Architectural and Structural Application of Glass« fand vom 19. bis zum 20.06.2024 an der Technischen Universität Delft statt.
Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 19. bis zum 20.06.2024 an der »Challenging Glass Conference 9 – International Conference on the Architectural and Structural Application of Glass« an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden mit einem Fachbeitrag im Tagungsband teil. Die neuesten Ergebnisse aus diesem Forschungsprojekt stellte M.Sc. Sebastián Andrés López in dem Fachvortrag »First Steps Towards a Smart Laminated Safety Glass made of Thin Glass and Polycarbonate« auf der internationalen Fachtagung vor.
Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafeln stellen eine leistungsstarke Alternative mit reduzierter Eigenlast und Nenndicke zu herkömmlichem Verbundsicherheitsglas aus einem Glas-Glas-Verbund dar. Die Anwendung in der Gebäudehülle erfordert allerdings häufig auch zusätzlich eine Steuerung von Tageslicht und Energiedurchgang. Dies soll durch adaptive Funktionen gewährleistet werden. Der Fachbeitrag fokussiert sich auf die ersten Schritte wie Materialauswahl, Verbundherstellung im Autoklaven, Querschnittsentwicklung und Nachweise zu einem schaltbaren Verbundsicherheitsglas aus mehreren transparenten Schichten.
Die »Challenging Glass Conference« findet seit 2008 alle zwei Jahre als internationale Fachtagung statt. Neben der Präsentation und der Diskussion von aktuellen Forschungsarbeiten zur architektonischen und strukturellen Verwendung von Glas bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Industriepartnern.