DLE 50 Professional Architektur-Förderpreis "Planen und Bauen im Bestand"

Eine Initiative der Robert Bosch GmbH und der Universität Siegen/Fachbereich Architektur & Städtebau:
Der DLE 50 Professional Architektur-Förderpreis prämiert erstmals kreative Konzepte zum Thema "Planen und Bauen im Bestand" !

• Der Architektur-Förderpreis ist mit insgesamt 3.000,- € dotiert
  • Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2007
  • Aufgerufen sind Studenten und Studentinnen sowie Absolventen deutschsprachiger Hochschulen

Sanierung, Anbau, Umbau, Funktionswandel – der Umgang mit Bestandsobjekten rückt zunehmend in den Fokus von Architektur und Öffentlichkeit. Ob detailgetreue Sanierung oder mutige Überformung, wenn Altes zu neuem Leben erweckt wird, ist Kreativität gefragt: Der DLE 50 Professional Architektur-Förderpreis 2007 "Planen und Bauen im Bestand" ist auf die zukunftsweisende Auseinandersetzung mit historischer Bausubstanz ausgerichtet. Die gemeinsame Initiative der Robert Bosch GmbH und der Universität Siegen - Fachbereich Architektur & Städtebau - prämiert damit erstmals innovative Konzepte und Planungen im Spannungsfeld zwischen Alt und Neu mit einem Preisgeld von insgesamt 3.000,- €. Aufgerufen sind Studentinnen und Studenten sowie Absolventen deutschsprachiger Hochschulen, die sich im Sommersemester 2007 mit einer Entwurfsaufgabe zum Thema "Planen und Bauen im Bestand“ beschäftigen. Die Anmeldung zur Wettbewerbsteilnahme kann ab dem 10. April 2007 bis zum 1. Juni 2007 über das Architektur-Wettbewerbsportal www.competitionline.de erfolgen. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auch unter www.architektur.uni-siegen.de/aktuelles/.

Kontakt:
Universität Siegen/Fachbereich Architektur & Städtebau
Masterstudiengang Planen und Bauen im Bestand
Dipl.-Ing. Architekt Mathias Wirths, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Paul-Bonatz-Straße 9 - 11, 57068 Siegen
Fon: 0271 740 2870, Fax: 0271 740 2510, E-Mail: wirths@architektur.uni-siegen.de
Bzw. Dekanat des Fachbereiches
Fon: 0271 740 2112, Fax: 0271 740 2510, E-Mail: dekanat@architektur.uni-siegen.de