Zeugnis- und Preisverleihungen im Department Architektur

Das Department Architektur der Universität Siegen hat die Masterzeugnisse verliehen. Eine Masterarbeit fand gleich zweimal eine Preiswürdigung.

Am 05.10.2022 wurden nach 3 Jahren Coronapause im Architekturhaus in Geisweid wieder Zeugnisse an die Masterabsolventen verliehen und herausragende Arbeiten mit Preisen gewürdigt.

Die vielfältigen Themen des Sommersemesters 2022 waren das Hermes-Gelände in Hamm (Sieg), Altena (Westf.) - Schwarzenstein - Wohnen und Arbeiten am Fluss, Architektur als sozialer Katalysator - Das Löhrtor-Hallenbad und die Revitalisierung des Grossmanngeländes in Solingen.

Die letztgenannte Arbeit von Alina Krings wurde gleich zweimal gewürdigt. Sie bekam den Preis für die beste Abschlussarbeit des Sommersemester 2022, die vom Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen verliehen wird. Die beste Abschlussarbeit wird in geheimer Abstimmung aller Lehrenden des Departments ermittelt. Platz 2 ging an Annika Slenzka für ihre Arbeit zum Thema Altena (Westf.) - Schwarzenstein - Wohnen und Arbeiten am Fluss.

Ebenfalls wurden nachträglich noch die Preise für die besten Arbeiten des Wintersemester 2021/22 verliehen. Hier ging der Preis für die beste Arbeit an Luis Wahl, Platz 2 an Sarah Russnak. Beide hatten das Thema "Wiedervorlage Wohnhochhaus" bearbeitet, bei dem es um eine zeitgemäße Interpretation des Wohnhochhauses ging.

Einen weiteren Preis verlieh der BDA Siegen-Olpe-Wittgenstein (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, BDA e.V., eine Vereinigung freiberuflich tätiger Architekten in Deutschland). Der BDA bestimmt seinen Preisträger unabhängig, kam aber zum gleichen Ergebnis und verlieh seinen Preis ebenfalls an Alina Krings.

Allen Preisträgerinnen, dem Preisträger, den Absolventinnen und den Absolventen einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren beruflichen oder akademischen Weg !