Trägerbruchversuch 2022 am Lehrstuhl für Tragkonstruktion

Im Modul MB 11.1.1 – Tragwerklehre fand am 10.01.2023 mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur der traditionelle Trägerbruchversuch statt.

In der ersten Lehrveranstaltung des Jahres veranstaltete der Lehrstuhl für Tragkonstruktion den traditionellen Trägerbruchversuch. Die Studierenden aus dem ersten Fachsemester entwarfen und bauten einen Träger aus Pappe, der in einer eigens dafür entwickelten Prüfmaschine bis zum Bruch belastet und anschließend gemeinsam diskutiert wurde.

Die spannenden Versuche vermittelten sehr anschaulich das Tragverhalten und die Versagensursache der mitgebrachten Modelle. An dem Verhältnis zwischen Bruchlast und Eigengewicht des Trägers ließ sich anschließend die Ausnutzung der Tragkonstruktion ablesen. Die Studierenden mit den drei erfolgreichsten Trägern wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Träger der diesjährigen Gewinner Bastienne Bourbones, Lucy Kruse, Laura Pasieka und Stefan Pulte konnte bei einem Eigengewicht von 179 g mit 52,0 kg belastet werden. Der zweite Preis ging an Lennart Barz, Clara Lindenpütz, Kathi Page und Antonia Stein. Dieser Träger wog 163 g und versagte bei einer Bruchlast von 43,5 kg. Lena Eichwald, Pauline Eschenburg, Timotheus Müller und Silas Stöcker gewannen den dritten Preis. Das Versagen des Trägers mit einem Eigengewicht von 230 g stellte sich bei 54,4 kg ein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.