Ausstellung: 150 Jahre Altes Schulhaus Dahlbruch

Großes öffentliches Interesse an studentischen Nutzungskonzepten und Entwürfen

Am 25.+26.2.2023 wurde in der ehemaligen evangelischen Kirche in Dahlbruch eine Auswahl von 18 Kurzentwürfen zum Alten Schulhaus in Dahlbruch (1873 errichtet und zweimal erweitert) präsentiert, die im letzten Jahr am Lehrgebiet Architekturgeschichte im Department Architektur entstanden sind. Teil der Ausstellung waren zudem Aufmaßpläne einer studentischen Bauaufnahme sowie ein Abriss zur Geschichte des historischen Schulgebäudes von Isabell Eberling. Im Rahmen von vier gut besuchten Führungen mit zusammen ca. 80 Personen erläuterten Isabell Eberling und Michael Thon (Ortsheimatpfleger Dahlbruch und DaHeim e.V.) die Bedeutung des Schulhauses für das historische Ortsbild. Die zweitägige Veranstaltung, an der insgesamt rund 200 Personen teilnahmen, war eine Kooperation des Lehrgebiets und des Dahlbrucher Heimatvereins DaHeim, der sich für die Erhaltung des Gebäudes einsetzt. Im kommenden Sommersemester wird das Lehrgebiet Architekturgeschichte im Rahmen eines Masterprojektes das Untersuchungsgebiet aufweiten und dabei auch die angrenzende ehemalige Adolf-Reichwein-Hauptschule und die entwidmete evangelische Kirche (beide Bauten Nachkriegsmoderne der 1950er Jahre) thematisieren.

Isabell Eberling M.Sc.