..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Fassade für ein Bürogebäude in Bergedorf

Entwurfswettbewerb zur Neugestaltung und Neukonstruktion der 4 Fassaden eines bestehenden Bürogebäudes in Bergedorf bei Hamburg unter Berücksichtigung eines engen Kostenrahmens.

Die Aufgabe:
Das Bürogebäude Curslacker Neuer Deich 66 wurde Ende der 50ger Jahre als Werksverwaltung konzipiert und gebaut und ist in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach umgebaut worden. Es liegt am Rande eines Gewerbegebietes einer Hamburger Vorstadt gut sichtbar unmittelbar am Ortseingang.
Das Gebäude ist heute überwiegend etagenweise vermietet. Auch das EG wird inzwischen voll als Büro- und Lagerfläche genutzt. Es gibt keine Lehrstände, die Mieten liegen im ortsüblichen Bereich, das Grundstück liegt unmittelbar am Autobahnzubringer.

Die Anforderungen bzw. Erwartungen an Büroarbeitsplätze haben sich in den vergangenen 20 Jahren enorm verändert, vor allem hinsichtlich allgemeinem Umfeld, Bürogröße, Haustechnik, Medienanschlüsse, Belichtung und Beleuchtung, innenräumlichen Qualitäten, sanitären Anlagen etc...
Hierzu zählt auch die Fassade des Gebäudes hinsichtlich ihrer gestalterischen Qualität und hinsichtlich ihrer Konstruktion mit Hinblick auf Belichtung, Belüftung, Sonnenschutz, Lärmschutz, Energieeinsparung und Energiegewinnung. Auch Firmenschilder müssen straßenseitig untergeordnet integriert werden können.
Die vorhandene Fassade kann die o.g. heutigen Kriterien nicht mehr erfüllen. Sie ist darüber hinaus undicht. Für den Bauherrn ist daher der Zwang zur vollständigen Erneuerung in engstem wirtschaftlichen Rahmen und unter der Voraussetzung der vollen Nutzbarkeit des Gebäudes während der Umbaumaßnahme entstanden. Der hier zur Aufgabe gestellte Entwurf soll zur Lösungsfindung beitragen. Umbaumaßnahmen im Inneren sind dabei nicht vorgesehen.

Der Bauherr hat für die aus seiner Sicht besten Lösungen ein Preisgeld von insges. DM 1.500.- zur Verfügung gestellt, die er in Absprache mit mir in Einzelpreise aufteilt.

Ziel:

  • Neugestaltung der 4 Fassaden unter Berücksichtigung der o. g. Kriterien
  • Konstruktionsvorschläge und Fassadendetails unter Berücksichtigung der Realisierung unter Betrieb
  • Formulierung einer eigenen ablesbaren architektonischen Haltung mit Bezug auf die Inhalte des Gebäudes.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dibelius, Schnellentwurf, betreut im Sommersemester 2001
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche