..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

backpacker - Wohnen auf Zeit

Situation

Aus unterschiedlichen Gründen führen viele Menschen, oftmals auch unfreiwillig eine Art von modernem Nomadendasein.
Ob aus geschäftlichen oder privaten Anlass – temporäres wohnen in den unterschiedlichen Formen und Preisklassen gewinnt an Bedeutung.
Unser Angebot richtet sich an diejenigen, die eine Unterkunft in der niedrigsten Preisklasse suchen, an so genannte Backpacker, aber auch an Studierende, die temporär an einem Ort sind um z.B. ein Praktikum zu absolvieren, ausländische Studierende, die mit einem Stipendium für eine bestimmte Zeit an diesem Ort verweilen.


Ort

Exemplarisch wurde Siegen ausgewählte, die Siegbergstraße, direkt an der Kante des Hanges der Oberstadt mit zahlreichen Bäumen.
Der Bebauungsplanentwurf sieht hier keine Bebauung vor. Frührer stand an diesem Ort die Stadtmauer, heute sind es unschöne Fertiggaragen und ein Bunker, der nicht fort zu bewegen ist, ansonsten richten sich die „Rückseiten“ zum Tal. Hier könnte also etwas passieren.
Ein Krönchen trägt die Stadt schon, warum nicht auch eine Halskette.
Der Ort könnte aber auch sonst wo sein, überall dort, wo bauliche oder räumliche Strukturen vorzufinden sind, die regelrecht darauf waren „Träger“ bzw. „Wirt“ für etwas Neues zu sein, die dies geradezu provozieren.
Etwas Zeichenhaftes wäre wünschenswert, was jedoch die vorgefundene Kleinteiligkeit bewahrt.

Es sind unterschiedliche gedankliche Ansätze möglich:

entweder

  • Ein Gebilde, gefügt aus Elementen eines zu entwickelnden Systems aus gleichen, vervielfältigbaren Einheiten, die überall dort, wo Bedarf an diesen Einrichtungen vorhanden ist, aufgestellt, -gehängt, -gelegt, usw. werden.
    Durch ihre Gleichartigkeit und damit verbundenen Wiedererkennungswert könnten sie zur Heimat für den Reisenden werden.

oder

  • Ein Gebilde aus unterschiedlichsten Einheiten mit differenziertem Charakter.
    Die so erreichbare Individualität könnte zum persönlichen Rückzug für den Reisenden werden.


oder

  • ...


Die Architektur trägt wesentlich dazu bei, welche Art von Beziehungen entstehen. Gesucht wird ein Gebilde mit architektonischer Kraft.


Zum Raumprogramm

Ein Raumprogramm wird nicht vorgegeben. Kern bilden die kleinen „völlig neuartigen“ Schlaf- Wohneinheiten. Ergänzende Nutzungen, sofern diese in sinnvollem Zusammenhang zum Inhalt stehen, sind denkbar.


Leistungen und Termine

Für alle Interessierten Entwerfer/Innen ist der 1. Termin am 24.04.2007 um 14.00 Uhr verbindlich !
Es werden erste Auseinandersetzung mit Inhalt und Form in Skizzen, Modellen usw. als Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am Entwurf erwartet.

Abgabe: Modell 1:200, Grundrisse mit Darstellung der Außenbereiche, Ansichten und Schnitte M 1:200 bzw. 1:100, ldeenskizzen sowohl zur Einbindung als auch zur räumlichen Wirkung mit Aussagen zu Material, Licht, Farbe usw.
Vertiefung einer innenräumlichen Situation M 1:20, bzw. 1:10 nach Absprache.



Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Käppel-Klieber, Großer Entwurf, betreut im Sommersemester 2007

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche