Ausstellung und Fachbuch zu »Hyperkubisches Glas«

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion eröffnet am Mittwoch, den 19.04.2023 um 15:00 Uhr im Stahlkubus die Ausstellung zum »Hyperkubischen Glas« und präsentiert dazu den zweiten Band Lehre 02 der Schriftenreihe Tragkonstruktion.

Die Ausstellung im Stahlkubus zeigt vom 19. bis zum 26.04.2023 verschiedene Modelle als Ergebnis des zweijährigen Arbeitsprozesses zur Entwicklung des »Hyperkubischen Glases«.

Historischer Ausgangspunkt ist ein Entwurf des spanischen Architekten Emilio Pérez Piñero für Salvador Dalí aus dem Jahr 1971. Emilio Pérez Piñero entwirft einen kinetischen Raumabschluss aus faltbaren Glastafeln zwischen ehemaligem Bühnen- und Zuschauerbereich des alten Theaters von Figueras, das zum Theater-Museum Dalí umgebaut werden soll. Mit der Integration der Bewegung als vierte Dimension in der Architektur thematisiert das im spanischen als »Vidriera Hipercúbica« bezeichnete Artefakt einen Ansatz in der Kunst des 20. Jahrhunderts analog zu der fundamentalen Größe Zeit in der Physik.

In einem iterativen Prozess aus Lehre und Forschung werden die Konstruktionsprinzipien des »Hyperkubischen Glases« an heutige Fertigungstechniken angepasst und in die Aktualität transformiert. Die Ausstellung zeigt eines der zwei Arbeitsmodelle, die Studierende des Masterstudiengangs Architektur an der Universität Siegen im Rahmen des Wahlmoduls »Bewegliche Tragwerke« entwickelten sowie den finalen Prototyp des »Hyperkubisches Glases« als Ergebnis eines wechselseitigen Entwicklungsprozesses aus studentischem Konstruieren und ingenieursmäßiger Nachbetrachtung sowie Optimierung.

Eine anschauliche Dokumentation mit umfassenden Informationen und ausführlichen Erläuterungen über das »Hyperkubische Glas« enthält der dazu erscheinende zweite Band Lehre 02 aus der Schriftenreihe Tragkonstruktion.