Fachvorträge auf den Glass Performance Days 2023 in Tampere

Die Glass Performance Days fanden vom 14. bis zum 16.06.2023 in Tampere mit dem Schwerpunkt »Way to Grow« statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 14. bis zum 16.06.2023 an den »Glass Performance Days« in Tampere mit zwei Fachbeiträgen im Tagungsband und zwei Fachvorträgen teil. M.Eng. Christian Hammer stellte seine neusten Ergebnisse zur »Characterisation of polymeric interlayer materials in the laminated state using fibre optic sensors« vor. M.Sc. Sebastián Andrés López gab einen aktuellen Stand der Forschung an Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafeln mit »An Overview of Current Research on Thin Glass-Polycarbonate Composite Panels«.

Der Beitrag »Characterisation of polymeric interlayer materials in the laminated state using fibre optic sensor« stellt die Anwendung von Glasfasern als Sensoren zur Erfassung von Dehnungszuständen in Verbundsicherheitsglas vor. Diese Sensorik bietet die Möglichkeit, die Dehnungsverläufe entlang der Faserachse mit sehr hoher Auflösung auch im laminierten Zustand auf verschiedenen Ebenen des Verbundquerschnitts zu ermitteln. Damit lassen sich die Materialkennwerte der polymeren Zwischenschicht direkt am bauteilmaßstäblichen Belastungsversuch ableiten. Der reduzierte statistische Fehler und der realitätsnahe Spannungszustand ergeben genaue Werte der zeit- und temperaturabhängigen Elastizität der Zwischenschicht, die signifikant vom kleinmaßstäblichen Belastungsversuch abweichen. Mit der ganzheitlichen Erfassung von Dehnungszuständen im Verbundquerschnitt sind die Evaluierung des Berechnungsmodells sowie die Definition von Materialparametern für eine effiziente Bauteilentwicklung gegeben.

M.Sc. Sebastián Andrés López zeigt eindrucksvoll die Möglichkeit der Anwendung einer Dünnglas-Polycarbonat-Verbundtafel als Alternative zu herkömmlichen Glas-Laminaten. Im Einklang mit gültigen nationalen und internationalen Normen ist es möglich, eine Verbundtafel aus Dünnglas mit Nenndicken unterhalb von 2,0 mm und Polycarbonat als Verbund- und Verbundsicherheitsglas zu klassifizieren. Es sind erstmals auf einer Fachtagung erweiterte Eigenschaften in Hinblick auf Angriffhemmung, Wärmeschutz, optische Eigenschaften, Schallschutz sowie Brandschutz gezeigt und mit einem üblichen Glas-Laminat verglichen. Eine Weiterverarbeitung dieser Verbundtafel zu Mehrscheiben-Isolierglas, adaptiven Verglasungen und die Kombination mit Vakuum-Isolierglas sind aktueller Stand der Forschung am Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen.

Die »Glass Performance Days« finden seit 31 Jahren statt und stellen eine der wichtigsten internationalen Netzwerkplattformen der Glasbranche dar. Die Vorträge und die Seminare der Konferenz setzen sich mit aktuellen Themen auseinander, die sich mit Glas im Bauwesen befassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird 2023 auf Nachhaltigkeit und Decarbonatisierung gelegt.