Fachvortrag beim GAV-Forschungskolloquium 2023

In Hannover fand vom 16.10.2023 bis zum 17.10.2023 das GAV-Forschungskolloquium 2023 statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm am 17.10.2023 an dem GAV-Forschungskolloquium 2023 in Hannover mit einem Fachvortrag zu »Nachhaltiger Fassadenbau – Feuerverzinkter Stahl als Unterkonstruktion für vorgehängte hinterlüftete Fassade« teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar stellte gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Hellmut Hachul von der Fachhochschule Dortmund die Ergebnisse aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt vor.

Das Teilprojekt der Universität Siegen beinhaltet die numerische Simulation der mechanischen und der thermischen Eigenschaften für Wandhalter aus feuerverzinktem Stahl und zeigt, dass aus beiden Bereichen unterschiedliche Anforderungen resultieren. Mit einem kombinierten Ansatz, der über die erforderliche Anzahl der Wandhalter die Wärmeverluste über die Fassade für eine definierte Last bestimmt, lassen sich grundsätzliche Aussagen für die günstigste Gestaltung treffen.

Das GAV-Forschungskolloquium präsentiert die Ergebnisse von abgeschlossenen sowie laufenden Forschungsprojekten zum Feuerverzinken und ermöglicht den persönlichen Austausch zwischen Vertreter*innen aus Industrie, Wissenschaft, Behörden und Unternehmen.