Nachruf auf Professor Friedhelm Stein

Am 16.11.2023 verstarb Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Friedrich Wilhelm Stein im Alter von 77 Jahren.

Friedhelm Stein wurde 1946 in Netphen geboren und legte 1966 sein Abitur am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen ab. Anschließend studierte er im Studiengang Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Stadtbauwesen an der RWTH Aachen University, den er 1980 erfolgreich als Diplom-Ingenieur abschloss. In dieser Zeit war er lange als studentischer Tutor schon sehr aktiv in der Lehre, insbesondere am Lehrstuhl für Baukonstruktion I (Tragwerklehre) bei Professur Franz Krauss. Nach seinem Diplom führte Friedhelm Stein seine Tätigkeit an diesem Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter fort.

In dieser Zeit forschte er intensiv über Formfindungsmethoden für Tragwerke, insbesondere zum Entwurf und zur Konstruktion von Gitterkuppeln als gekrümmte Linientragwerke. Mit Professur Wilfried Führer, der damals noch das Lehrgebiet für Experimentelle Tragwerklehre leitete und später den Lehrstuhl für Tragkonstruktionen von Professur Franz Krauss übernahm, entwickelte er Bemessungshilfen sowie Näherungs- und Optimierungsverfahren für den Tragwerksentwurf. Die Ergebnisse wurden zusammen mit Professur Wilfried Führer und der Architektin Susanne Ingendaaij in dem Fachbuch »Der Entwurf von Tragwerken« veröffentlicht.

1992 erhielt Friedhelm Stein den Ruf für die Professur Baustatik und Massivbau im Fachbereich Architektur an der Gesamthochschule-Universität Siegen. In seiner alten Heimat konnte er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 die umfangreichen Erfahrungen aus Aachen in der modernen Tragwerklehre und im Tragwerksentwurf für die Studierenden engagiert einbringen. Legendär und in schöner Erinnerung bei Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen waren die beiden jährlich stattfindenden Ereignisse im Sommersemester mit dem Sänftenrennen sowie im Wintersemester mit dem Trägerbruchversuch, der bis heute am Lehrstuhl für Tragkonstruktion fortgeführt wird.

In der Forschung interessierte er sich insbesondere für die Entwicklung des rechnergestützten Entwerfens von Tragwerken, das in die Forschungsprojekte ExTraCAD für den Entwurf und die statische Berechnung ebener Linientragwerke, DeTra als digitale Plattform für Tragwerksdetails oder EBE zum Erfassen, Bewerten und Ertüchtigen von Tragwerken bei der Umnutzung von Gebäuden einfloss. Die Begeisterung von Friedhelm Stein für das Planen und Bauen im Bestand führte zu der gemeinsamen Gründung des Interdisziplinären Kompetenzzentrums Altbau (InKA) mit Kolleginnen und Kollegen aus den beiden Fachbereichen Architektur sowie Bauingenieurwesen.

In den Prozess zur Umstellung des Diplom-Studiengangs Architektur auf den Bachelor- und den Masterstudiengang Architektur an der Universität Siegen brachte er sich sehr engagiert ein. Der Masterstudiengang beinhaltet bis heute den Vertiefungsschwerpunkt Planen und Bauen im Bestand. Friedhelm Stein unterstützte die universitäre Selbstverwaltung als kontinuierliches Mitglied im Fachbereichsrat und darüber hinaus als EDV-Beauftragter sowie Finanzbeauftragter im Fachbereich Architektur, als Mitglied der EDV-Kommission sowie der Planungs- und Finanzkommission an der Universität Siegen und als Mitglied des Senats von 1993 bis 1999.

Friedhelm Stein wurde stets als aufrichtiger Mensch beschrieben, der seine Meinung klar und direkt äußerte. Seine Überzeugungen verteidigte er vehement. Dadurch war er für viele ein engagierter Diskussionspartner und manchmal vielleicht auch etwas unbequem. Er zeigte sich als leidenschaftlicher Tragwerklehrer, der auch gerne neue Wege in Forschung und Lehre ausprobierte. Friedhelm Stein setzte sich außerordentlich für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und förderte den wissenschaftlichen Nachwuchs im Fachbereich Architektur. Die Gastfreundschaft in seinem Haus in Netphen war wohl legendär.

Friedhelm durfte ich als sein Nachfolger am heutigen Lehrstuhl für Tragkonstruktion als freundlichen und schätzenden Kollegen kennenlernen, der unsere Arbeit in Forschung und Lehre mit behutsamer Distanz interessiert und freudig verfolgte. Wir trauern um einen engagierten Hochschullehrer und geschätzten Kollegen, der die Universität Siegen sowie insbesondere den Fachbereich Architektur maßgebend mitgestaltete und behalten ihn in dankbarer Erinnerung. Unser Mitgefühl gilt im Namen des Departments Architektur seinen Kindern und Enkelkindern sowie allen Angehörigen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar mit den ehemaligen Mitarbeitenden Prof. Dr.-Ing. Mathias Wirths, Dipl.-Ing. Gabriele Schlemper und Dipl.-Ing. Abel Mekonnen Demissie