Fachvortrag auf der Glasbau 2019

An der Technischen Universität Dresden fand vom 28. bis zum 29.03.2019 die Tagung »Glasbau 2019« statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 28. bis zum 29.03.2019 an der Tagung »Glasbau 2019« der Technischen Universität Dresden teil. Neben zwei Fachbeiträgen im Tagungsband stellte Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar im Fachvortrag »Entwicklung innovativer Mehrscheiben-Isoliergläser mit Angriffhemmung« die aktuellen Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vor.

Die aktuellen Vorgaben in der Energieeinsparverordnung an den Wärmeschutz führen zu einem erhöhten Bedarf an Dreischeiben-Isoliergläsern. Allerdings steigt auch mit zunehmender Anzahl der Glasschichten insbesondere bei Sicherheitssonderverglasungen das Eigengewicht. Der Einsatz von Polycarbonat im Querschnitt führt zu einem geringeren Eigengewicht, einer höheren Wärmedämmung und einer Verbesserung der Angriffhemmung.

Die Tagung findet seit 2004 jährlich an der Technischen Universität Dresden statt. Neben der Präsentation und Diskussion von aktuellen Forschungsarbeiten zur architektonischen und strukturellen Verwendung von Glas bietet die Tagung auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Industriepartnern.