Trägerbruchversuch 2021 vom Lehrstuhl für Tragkonstruktion

Im Modul MB 11.1.1 – Tragwerklehre fand am 22.12.2021 mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur der traditionelle Trägerbruchversuch statt.

In der letzten Lehrveranstaltung des Jahres veranstaltete der Lehrstuhl für Tragkonstruktion den traditionellen Trägerbruchversuch. Dieses Jahr wegen der besonderen Situation durch die Pandemie wieder virtuell über eine digitale Plattform. Die Studierenden aus dem ersten Fachsemester entwarfen und bauten einen Träger aus Pappe, der in einer eigens dafür entwickelten Prüfmaschine bis zum Bruch belastet und anschließend gemeinsam diskutiert wurde.

Die spannenden Versuche vermittelten sehr anschaulich das Tragverhalten und die Versagensursache der mitgebrachten Modelle. An dem Verhältnis zwischen Bruchlast und Eigengewicht des Trägers ließ sich anschließend die Ausnutzung der Tragkonstruktion ablesen. Die Studierenden mit den drei erfolgreichsten Trägern wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Der auf dem Bild gezeigte Träger der diesjährigen Gewinner Leen Al-Mnazzel, Vanessa Bonaker, Evelina Krumm, Lea Roelen und Violetta Schewerda konnte bei einem Eigengewicht von 178 g mit 40,0 kg belastet werden. Der zweite Preis ging an Buket Bas, Clara Quandel, Louisa Thalmann und Karl Wallmann. Dieser Träger wog 242 g und versagte bei einer Bruchlast von 52,8 kg. Isabell Bauer, Jyotih Bierekoven, Mariele Bürger, Sally Dlamini und Jonas Flesch gewannen den dritten Preis. Das Versagen des Trägers mit einem Eigengewicht von 137 g stellte sich bei 28,0 kg ein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und wünschen eine entspannte Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.