Tragwerklehrer-Symposium 2022 in Wismar

An der Hochschule Wismar fand am 20.05.2022 das Tragwerklehrer-Symposium 2022 statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen beteiligte sich am 20.05.2022 an dem von Prof. Dr.-Ing. Asko Fromm organisierten Tragwerklehrer-Symposium 2022 in Wismar. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar stellte im Fachvortrag »Forschung an der Universität Siegen« den aktuellen Stand zu dem Forschungsprojekt über das Hyperkubische Glas vor.

Das Hyperkubische Glas ist ein schon 1971 entwickeltes kinetisches Artefakt, das eine Änderung des Zustands durch Faltung beziehungsweise Entfaltung ermöglicht. Gemeinsam mit Studierenden im Masterstudiengang Architektur an der Universität Siegen wird das Prinzip dieser Konstruktion analysiert und mit digitalen Fertigungstechniken in die heutige Zeit transferiert.

Das Tragwerklehrer-Symposium ist ein seit vielen Jahrzehnten regelmäßig stattfindendes Treffen der Tragwerklehrer*innen an Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum und dient dem fachlichen Austausch sowie der Diskussion über aktuelle Themen aus Lehre und Forschung im Bereich der Tragkonstruktion.