Fachvortrag auf der »Challenging Glass Conference 8«

Die »Challenging Glass Conference 8 – International Conference on the Architectural and Structural Application of Glass« fand vom 23. bis zum 24.06.2022 an der Universiteit Gent statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 23. bis zum 24.06.2022 an der »Challenging Glass Conference 8 – International Conference on the Architectural and Structural Application of Glass« an der Universiteit Gent in Belgien mit einem Fachbeitrag im Tagungsband teil. Die neuesten Ergebnisse aus diesem Forschungsprojekt stellte M.Eng. Christian Hammer in dem Fachvortrag »Determination and evaluation of the interlaminar shear modulus of polyvinyl butyral with fibre optic sensors« auf der internationalen Tagung vor.

Faseroptische Sensoren ermöglichen die kontinuierliche Messung von Verformungs- und Dehnungszuständen in Verbundgläsern unter statischer Belastung sowohl auf der Glasoberfläche als auch in der polymeren Zwischenschicht. Die Untersuchungen dienen der Quantifizierung mechanischer Kennwerte für polymere Zwischenschichten in Verbundglas als Grundlage für die numerische Simulation. Eine Studie zeigt dazu die Ableitung des Schubmoduls von Polyvinylbutyral im Bauteilversuch sowie dessen Evaluation am Finite-Elemente-Modell.

Die »Challenging Glass Conference« findet seit 2008 alle zwei Jahre als internationale Konferenz statt. Neben der Präsentation und Diskussion von aktuellen Forschungsarbeiten zur architektonischen und strukturellen Verwendung von Glas bietet die Tagung auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Industriepartnern.