The Dark Side of the Room - Räumlich-plastisches Chatten mit der KI

Dienstag, 4. Juli, 18 Uhr, Galerie hell

Wir laden Sie und Euch sehr herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "The Dark Side of the Room" in der Galerie hell.

Es werden studentische Arbeiten des gleichnamigen BA-Stegreifs gezeigt. Abgeleitet aus dialogisch mit der KI generierten Architekturbildern entwickelten die Studierenden räumliche Übersetzungen in Form skulptural-modellhafter Objekte. Neben den finalen Arbeiten werden in der Ausstellung auch Dokumentationen ihrer Entwicklung und schriftliche Reflexionen dieser "Entwurfsprozesse" zu sehen sein.

Wir verstehen diesen experimentell angelegten Stegreif mitsamt der Ausstellung als einen Aufschlag, Fragen über den Einsatz von KI in der Architekturpraxis zu diskutieren und speziell die Dimension der Gestaltung in der Profession der Architektin / des Architekten in diesem Zusammenhang zu reflektieren, zu lokalisieren und vielleicht neu zu justieren.

Wir freuen uns über Ihren / Euren Besuch und eine rege Teilnahme an der Diskussion!

BA-Stegreif
The Dark Side of the Room